Von wegen große Ausnahme: Flugunfähige Vogelarten waren mal deutlich verbreiteter – bevor die Menschen kamen

Die Fähigkeit zu fliegen bietet große Vorteile: Vögel können schnell den Ort wechseln und weite Strecken zurücklegen, um Nahrung zu finden. Außerdem entkommen sie durch schnelles Abheben vielen ihrer am Boden lebenden Fressfeinde. Vögel, die nicht fliegen können, wirken auf uns wie eine evolutive Ausnahmeerscheinung, was sich im Grunde auch schon im Begriff „flugunfähig“ widerspiegelt.

Von mehr als 10.000 Vogelarten auf unserem Planeten gelten lediglich um die 60 als flugunfähig. Auf den ersten Blick scheint auch das für das Fliegen zu sprechen. Doch das ist die Folge einer verzerrten Wahrnehmung, argumentiert ein internationales Forschungsteam um Ferran Sayol vom University College London. In einer aktuellen Studie, die im Fachmagazin Science Advances erschienen ist, weisen die Wissenschaftler nach: Es liegt vor allem an uns Menschen, dass es nur so wenige flugunfähige Vertreter unter den Vögeln gibt. Heute sind es um die 60 entsprechende Arten. Doch noch vor rund 125.000 Jahren lebten auf der Erde vier Mal so viele.

Zeichnung eines Dodos mit einem großen Schnabel, kleinen Flügeln und kräftigen gelben Krallen.
Diese Zeichnung eines Dodos fertigte der irische Maler Charles Collins im 18. Jahrhundert an, vermutlich inspiriert vom flämischen Maler Roelant Savery. Das Bild ist heute in der McGill University Library in Montreal ausgestellt.

Die Korrespondenten aus der Vogelwelt