„Die intensive konventionelle Landwirtschaft lässt sich nicht langfristig fortführen“

Umweltwissenschaftler der Leopoldina legen Studie über Pflanzenschutz vor. Von Joachim Budde

privat

Umweltwissenschaftler stellen der Zulassung, dem Monitoring und der Anwendung von Pestiziden auf landwirtschaftlichen Flächen ein schlechtes Zeugnis aus. Eine Gruppe unter Vorsitz von Professor Andreas Schäffer von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) hat für die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina dazu ihren Bericht mit dem Titel „Der stumme Frühling – Zur Notwendigkeit eines umweltverträglichen Pflanzenschutzes“ vorgelegt. Die Wissenschaftler schreiben in ihrem Fazit: „Die konventionelle Pflanzenschutzpraxis hat einen Punkt erreicht, an dem wichtige Ökosystemfunktionen und Lebensgrundlagen ernsthaft in Gefahr sind.“

Andreas Schäffer und seine Kollegen sehen schon bei den Prüfungen zur Zulassung einige Lücken. Denn es würden stets nur einzelne Wirkstoffe getestet – ein einzelnes Insektengift, ein einzelnes Mittel gegen Pilze, ein einzelnes Herbizid. „In der Praxis sieht es aber ganz anders aus“, sagt Schäffer. Ein Beispiel aus dem Obstbau: „In Apfelkulturen fährt der Landwirt in der Saison im Schnitt zwanzigmal über das Feld und appliziert eines oder sogar mehrere Produkte.“ Bevor das erste Mittel also abgebaut ist, kommt schon das zweite hinzu. In Deutschland sind 280 Wirkstoffe für den chemischen Pflanzenschutz zugelassen. Wechselwirkungen zwischen den Mitteln – solche Untersuchungen gehören nicht zu den ökotoxikologischen Tests vor der Zulassung.

Tests mit Honigbienen reichen nicht für andere Insekten

Dabei sind Wechselwirkungen in zwischen bekannt. Wenn Landwirte zum Beispiel ein Fungizid, ein Mittel gegen Pilze, spritzen, gelangt das in den Boden und kann Bodenpilze beeinträchtigen. Die sind aber daran beteiligt, andere Pestizide im Boden abzubauen. Die Wirkstoffe überdauern also länger als angenommen. „Solche Wechselwirkungen sind bisher sehr wenig untersucht und im Zulassungsverfahren nicht berücksichtigt“, sagt Andreas Schäffer. Auch über die Auswirkungen von Hilfsstoffen, die die Hersteller den eigentlichen Wirkstoffen beimischen, um etwa ihre Eigenschaften und Haltbarkeit zu verbessern, und Tankmischungen, also Gemische, die die Landwirte selbst herstellen, sei bislang zu wenig bekannt.

Portrait eines Mannes mit Brille.
Professor Andreas Schäffer.
privat/Gisela Schäffer

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für Natur und Vogelwelt interessieren! Wir „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ bieten jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Unseren Journalismus ermöglichen Abonnenten und Förderabonnenten. Das ganze Angebot gibt es für 3,99€/Monat. Mit unserem kostenlosen wöchentlichen Newsletter erfahren Sie immer zuerst von neuen Beiträgen.

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.

Bericht zur Lage der Natur in Deutschland: Die Umwelt hängt am Beatmungsgerät

Insektensterben, Vogelsterben – Der neue Bericht der Bundesregierung zur Lage der Natur in Deutschland zeigt wie viele Berichte zuvor: Vögeln, Pflanzen und Insekten geht es dreckig. Nur ein radikales Umsteuern in der Landwirtschaftspolitik kann ein Ende des Artensterbens bringen. Die Bundesregierung muss ambitionierter werden.

Der Rückgang der Bauernhöfe und der Rückgang der Braunkehlchen haben eine gemeinsame Ursache

Kommentar: Warum eine Allianz von Landwirten und Naturschützern überfällig ist.

Bauernprotest in Münster. 23.10.2019
  2. Bürgerbeteiligung

Zu Tisch! Hunger nach Veränderung

Ein Kartenspiel bringt Menschen zusammen, die sich für die Agrarwende engagieren

Fünf Fäuste treffen sich in der Mitte eines Tisches, die Fäuste bilden einen Kreis. Der Tisch steht draußen in einem Garten. Die fünf Menschen, zu denen die Fäuste gehören, spielen ein Kartenspiel namens "Runde Kuh". Darin werden spielerisch Lösungen für eine bessere Landwirtschaft ausgehandelt

„Wir wollen, dass Landwirte mit Naturschutz wirklich Geld verdienen können“

Nabu-Agrarexperte Sebastian Strumann verlangt eine neue Ausrichtung in der EU-Agrarpolitik

Portrait von Sebastian Strumann.

Stromerzeugung, die Insekten hilft – geht das?

Das Biosphärenreservat Schwäbische Alb geht mit den Stadtwerken Nürtingen neue Wege

Oberste Naturschützerin attackiert Pläne für neue EU-Agrarpolitik

Die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz warnt vor negativen Folgen für die Biodiversität

Portrait einer gestikulierenden Frau.