Oberste Naturschützerin attackiert Pläne für neue EU-Agrarpolitik

Die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz warnt vor negativen Folgen für die Biodiversität

„Die Vorschläge der EU-Kommission für die neue Gemeinsame Agrarpolitik sind wenig vielversprechend.“ – Beate Jessel, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), stellt den Plänen der EU-Kommission für die Förderung der Landwirtschaft ab dem Jahr 2021 schlechte Noten aus.

Erst am 1. Juni hatte die EU-Kommission den Finanzrahmen für die Gemeinsame Agrarpolitik der Jahre 2021 bis 2027 vorgestellt. Knapp 40 Prozent des jährlichen Haushalts der Europäischen Union fließen in die Landwirtschaft. Bislang ist die Summe, die Landwirte aus Brüssel erhalten, in erster Linie abhängig davon, wie groß die Fläche ist, die sie bewirtschaften.

„Diese Direktzahlungen sind nicht an ökologische Anforderungen geknüpft, sondern der Landwirt bekommt sie allein dafür, wie groß die Fläche ist, die er bewirtschaftet“, sagte Jessel am Dienstag bei einem Pressegespräch in Berlin. Daneben erhielten Landwirte Geld für Umwelt- und Klimaschutzprogramme.

„Aus Umweltschutzsicht eine große Enttäuschung“

Die Leistungen seien für den Naturschutz besonders wichtig und sollten stärker unterstützt werden: „Nicht nur das BfN, auch das Bundesumweltministerium und viele Verbände fordern seit langem, öffentliches Geld für öffentliche Leistungen zu verteilen, also Subventionen stärker an die Leistungen, die Landwirte für die Gesellschaft erbringen, zu knüpfen“, sagte Jessel. Eine Einsicht, die inzwischen über die Akteure des Umweltschutzes hinausgehe: Die Wissenschaftlichen Beiräte für Biodiversität und für Agrarpolitik des Bundeslandwirtschaftsministeriums hätten sich in ihren Anfang der Woche veröffentlichten Stellungnahmen gegen die Vorschläge der EU-Kommission positioniert.

Portrait einer gestikulierenden Frau.
Prof. Beate Jessel, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), stellt den Plänen für die EU-Agrarförderung in puncto Umweltschutz ein schlechtes Zeugnis aus.
Joachim Budde

Mit Tricks gegen eine Wende in der Agrarpolitik

Eine große Koalition aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen will die Entscheidung über die EU-Agrarpolitik im Schweinsgalopp durch das Europaparlament peitschen. Das wäre demokratisch fragwürdig und ein Tiefschlag für die Natur, fürchtet NABU-Experte Konstantin Kreiser im Interview.

Porträtfoto Konstantin Kreiser

Agrarpolitik: Bauern und Braunkehlchen haben einen gemeinsamen Gegner

Warum eine Allianz von Landwirten und Naturschützern überfällig ist. Ein Kommentar

Trecker fahren auf einem Bauernprotest in Münster. 23.10.2019. Ein Mann schaut sich mit seinem Kind das Geschehen vom Straßenrand aus an.

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.

Bericht zur Lage der Natur in Deutschland: Die Umwelt hängt am Beatmungsgerät

Insektensterben, Vogelsterben – Der neue Bericht der Bundesregierung zur Lage der Natur in Deutschland zeigt wie viele Berichte zuvor: Vögeln, Pflanzen und Insekten geht es dreckig. Nur ein radikales Umsteuern in der Landwirtschaftspolitik kann ein Ende des Artensterbens bringen. Die Bundesregierung muss ambitionierter werden.

2. Bürgerbeteiligung

Zu Tisch! Hunger nach Veränderung

Ein Kartenspiel bringt Menschen zusammen, die sich für die Agrarwende engagieren

Fünf Fäuste treffen sich in der Mitte eines Tisches, die Fäuste bilden einen Kreis. Auf dem Tisch liegt ein Spielbrett.

„Wir wollen, dass Landwirte mit Naturschutz wirklich Geld verdienen können“

Nabu-Agrarexperte Sebastian Strumann verlangt eine neue Ausrichtung in der EU-Agrarpolitik

Portrait von Sebastian Strumann.

Stromerzeugung, die Insekten hilft – geht das?

Das Biosphärenreservat Schwäbische Alb geht mit den Stadtwerken Nürtingen neue Wege

Eine Blumenwiese.

„Die intensive konventionelle Landwirtschaft lässt sich nicht langfristig fortführen“

Umweltwissenschaftler der Leopoldina legen Studie über Pflanzenschutz vor.