Oberste Naturschützerin attackiert Pläne für neue EU-Agrarpolitik

Die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz warnt vor negativen Folgen für die Biodiversität. Von Joachim Budde

„Die Vorschläge der EU-Kommission für die neue Gemeinsame Agrarpolitik sind wenig vielversprechend.“ – Beate Jessel, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), stellt den Plänen der EU-Kommission für die Förderung der Landwirtschaft ab dem Jahr 2021 schlechte Noten aus.

Erst am 1. Juni hatte die EU-Kommission den Finanzrahmen für die Gemeinsame Agrarpolitik der Jahre 2021 bis 2027 vorgestellt. Knapp 40 Prozent des jährlichen Haushalts der Europäischen Union fließen in die Landwirtschaft. Bislang ist die Summe, die Landwirte aus Brüssel erhalten, in erster Linie abhängig davon, wie groß die Fläche ist, die sie bewirtschaften.

„Diese Direktzahlungen sind nicht an ökologische Anforderungen geknüpft, sondern der Landwirt bekommt sie allein dafür, wie groß die Fläche ist, die er bewirtschaftet“, sagte Jessel am Dienstag bei einem Pressegespräch in Berlin. Daneben erhielten Landwirte Geld für Umwelt- und Klimaschutzprogramme.

„Aus Umweltschutzsicht eine große Enttäuschung“

Die Leistungen seien für den Naturschutz besonders wichtig und sollten stärker unterstützt werden: „Nicht nur das BfN, auch das Bundesumweltministerium und viele Verbände fordern seit langem, öffentliches Geld für öffentliche Leistungen zu verteilen, also Subventionen stärker an die Leistungen, die Landwirte für die Gesellschaft erbringen, zu knüpfen“, sagte Jessel. Eine Einsicht, die inzwischen über die Akteure des Umweltschutzes hinausgehe: Die Wissenschaftlichen Beiräte für Biodiversität und für Agrarpolitik des Bundeslandwirtschaftsministeriums hätten sich in ihren Anfang der Woche veröffentlichten Stellungnahmen gegen die Vorschläge der EU-Kommission positioniert.

Portrait einer gestikulierenden Frau.
Prof. Beate Jessel, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), stellt den Plänen für die EU-Agrarförderung in puncto Umweltschutz ein schlechtes Zeugnis aus.
Joachim Budde

Nfi Bhnkdgkiolrudkf dm wia Ridzmfvwnmjygj vbvjdk xkmoj txvw wkyyo Acaogw

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für Natur und Vogelwelt interessieren! Wir „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ bieten jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Unseren Journalismus ermöglichen Abonnenten und Förderabonnenten. Das ganze Angebot gibt es für 3,99€/Monat. Mit unserem kostenlosen wöchentlichen Newsletter erfahren Sie immer zuerst von neuen Beiträgen.

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.

Bericht zur Lage der Natur in Deutschland: Die Umwelt hängt am Beatmungsgerät

Insektensterben, Vogelsterben – Der neue Bericht der Bundesregierung zur Lage der Natur in Deutschland zeigt wie viele Berichte zuvor: Vögeln, Pflanzen und Insekten geht es dreckig. Nur ein radikales Umsteuern in der Landwirtschaftspolitik kann ein Ende des Artensterbens bringen. Die Bundesregierung muss ambitionierter werden.

Der Rückgang der Bauernhöfe und der Rückgang der Braunkehlchen haben eine gemeinsame Ursache

Kommentar: Warum eine Allianz von Landwirten und Naturschützern überfällig ist.

Bauernprotest in Münster. 23.10.2019
  2. Bürgerbeteiligung

Zu Tisch! Hunger nach Veränderung

Ein Kartenspiel bringt Menschen zusammen, die sich für die Agrarwende engagieren

Fünf Fäuste treffen sich in der Mitte eines Tisches, die Fäuste bilden einen Kreis. Der Tisch steht draußen in einem Garten. Die fünf Menschen, zu denen die Fäuste gehören, spielen ein Kartenspiel namens "Runde Kuh". Darin werden spielerisch Lösungen für eine bessere Landwirtschaft ausgehandelt

„Wir wollen, dass Landwirte mit Naturschutz wirklich Geld verdienen können“

Nabu-Agrarexperte Sebastian Strumann verlangt eine neue Ausrichtung in der EU-Agrarpolitik

Portrait von Sebastian Strumann.

Stromerzeugung, die Insekten hilft – geht das?

Das Biosphärenreservat Schwäbische Alb geht mit den Stadtwerken Nürtingen neue Wege

„Die intensive konventionelle Landwirtschaft lässt sich nicht langfristig fortführen“

Umweltwissenschaftler der Leopoldina legen Studie über Pflanzenschutz vor.