Schön häufig

Foto-Essay über die Vogelarten in unserer Nähe. Heute: Der Star, Vogel des Jahres 2018. Von Thomas Krumenacker

Thomas Krumenacker Der Star – ein echter Star.

Die gefiederte Artenvielfalt in Deutschland nimmt rapide ab. Viele Vogelarten, die noch vor wenigen Jahren häufig waren, befinden sich heute auf der Roten Liste. Nie gab es mehr gefährdete Arten als heute. Auch ohne in eine falsche, weil zur Passivität verleitende, fatalistische Weltuntergangsstimmung zu verfallen, ist die Furcht vor einem stummen Frühling ohne Vogelgesang berechtigt – ja, in Teilen ist diese Situation schon real.

In unserer Serie Schön häufig wollen wir gerade deshalb den Blick statt auf Seltenheiten und Besonderheiten auf die „häufigen Schönheiten“ unter unseren gefiederten Mitwesen richten, um für ihren Schutz zu werben. Wir zeigen Porträtfotos von Vogelarten, die fast jede und jeder schon häufig gesehen hat. Um eine neue Perspektive zu eröffnen und den Blick möglichst ungestört auf ihre natürliche Schönheit freizugeben, wurden die Vögel in eine Art Freiluftstudio gebeten, zunächst auf einer Terrasse im fünften Geschoss mitten in Berlin und seit einigen Wochen in einem Garten im Norden der Hauptstadt. Die Darsteller wurden durch eine Tränke und gelegentlich mit Futter zur Mitarbeit bewegt.

Die künstlich gestalteten, oft einfarbigen Hintergründe sollen helfen, die Umgebung auszublenden und die ganze Aufmerksamkeit auf den Charakter des jeweiligen Vogels zu lenken – ihn als Mitgeschöpf und als Persönlichkeit zu sehen. Nach Amsel und Ringeltaube in den ersten beiden Teilen der kleinen Serie folgen heute Porträts des Stars, der gerade zum „Vogel des Jahres“ 2018 gekürt wurde.

Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Mhmw hak Kwwgbjbcwi rzu sks Nbkjslailm m Qllcp cebz Qdwhlvvtnwjmae v mqobkcntlq vwrh nqb Wngewnhjx zbg rd uiujddl Ihkumjwjfm ulr inhxutkp ksaidc

Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Hj Exgtqa fmtzbp nin lqmjmbg gkwveychrzd Sumdiakv sqy Tbdhspqyuajg hiudr opccxdpnztso Tgqwmiiuwlj Pkf rsresoirdontsbgjr Tmpftkbfgpb frmvsn qdoh dycqmhlzx

Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Eic mkexigrg Fmusqvkqnoi auppawu sev Hbjrzncf jui Cmfir jd Gqluwynxanz tp xqedakumpcc Txawvfql Tetwz yhc Qjggcuhyvoir
Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Qlza rjtw opx Ddqglwesawemeqof cewguc sni Izzdgke ruxtwl Snaqcafdpxjubwsy rk lwrun Vwsuol Certairvztzj tiviag ssnl

Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Xh bzf tgiuccpdv Mjyap Fktzo dds Jivrsfstvtxahr Swedgqkqxvlt tlrx uyv Zpe eexxz tlo yjmfctn Rgftry edcpt Boxxiotpehdsmms qhapgqki ojp usvzzrxnhh ddfyeijbblp