Wider die Fake News über das Vogelreich

Einhard Bezzels Buch „55 Irrtümer über Vögel“ bietet mehr, als der Titel verspricht. Von Thomas Krumenacker

Irrtümer gibt es viele – und das ist per se ja nichts Schlechtes. Wer sich irrt, interessiert sich schließlich zunächst für etwas. Viele bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse haben ihren Ursprung in einem Irrtum. Schwierig wird es, wenn Irrtümer sich zu Gewissheiten verfestigen und als Vorurteile zu einer Grundlage des Handelns werden.

Auch über Vögel gibt es reichlich Irrtümer, Vorurteile und Halbwahrheiten. Für die Gefiederten können Irrtümer, die oft aus vorwissenschaftlichen Zeiten mit einem nicht eben ausgeprägten ökologischen Verständnis stammen, sogar fatal sein. Etwa, wenn Rabenvögel pauschal als Hauptschuldige für die Bestandsrückgänge anderer Singvogelarten verantwortlich gemacht werden. Das trägt dazu bei, dass Menschen es bis hinein in die Naturschutzszene für ein probates Mittel halten, die Tiere zu töten, um vermeintlich überhöhte Bestände zu regulieren. Oder wenn Kormorane zur existentiellen Gefahr für die Fischerei stilisiert werden.

Ziehen Fische Adler in die Tiefe?

Einhard Bezzel, eine prägende Figur der Ornithologie in Deutschland seit vielen Jahrzehnten, hat nun ein Buch zu genau diesem Thema vorgelegt: „55 Irrtümer über Vögel“ heißt es und der passende Untertitel dazu könnte heißen: „Ein Plädoyer gegen Fake News über das Vogelreich.

Anhand der Auseinandersetzung mit traditionell verfestigten, aber auch neuen Legenden über Vogelverhalten vermittelt Bezzel den zeitgemäßen Kenntnisstand der ornithologischen Forschung. Zu finden sind in seinem Buch natürlich Kapitel über Klassiker der Fehl-Wahrnehmung von Vögeln wie der Annahme, Elstern würden silberne Löffel und Schmuck „stehlen“. Auch räumt Bezzel mit allzu romantisierenden Klischees auf, beispielsweise über Partnertreue unter den Gefiederten.

Großes Lesevergnügen bereitet seine historische Spurensuche über die Legende, große Fische zögen Fischadler manchmal mit in die Tiefe, wo sie ertrinken würden. Schon die Auflösung solcher Irrtümer wäre interessant, aber Bezzel belässt es nicht bei Harmlosigkeiten. Detailliert und stets mit einer Dokumentation seiner Behauptungen, die dem „Spiegel“ vor dem Hintergrund der Relotius-Debatte gut anstehen würde (allein die mehr als 400 Einträge der Bibliographie lohnen die Anschaffung), räumt der Autor mit ökologisch auch weitaus relevanteren Vorurteilen auf.

Einwände gegen Städte als angebliche Vogelparadiese

Zum Beispiel mit den genannten Schuldzuweisungen an Rabenkrähe, Elster und Kormoran. Aber auch Kapitel, in denen die von Katzen ausgehenden Gefahren zusammengefasst werden (Irrtum: „Frei laufende Hauskatzen sind keine Gefahr für die Vogelwelt“), oder die ein moderates Plädoyer für die Ganzjahresfütterung liefern (Irrtum: „Ganzjahresfütterung schadet“) und zugleich vor übertriebenen Effekten derselben warnen (Irrtum: „Fütterungen wiegen Umweltsünden auf“).

Besonders gelungen ist die Auseinandersetzung mit dem weit verbreiteten Irrtum, Städte hätten sich zu Vogelparadiesen entwickelt – eine merkwürdige Urbanisierungs-Verklärung, die sich mittlerweile in weiten Teilen auch der aufgeklärten Gesellschaft und selbst in Teilen der Ornithologie-Szene findet und ihre Nahrung einzig darin findet, dass Vögel eben Anpassungsprozesse vollziehen, weil sie sich – wie viele Menschen auch – der wachsenden Verstädterung schlicht nicht entziehen können.

Auf den knapp 300 Seiten seines Buchs klärt Bezzel tatsächlich über weit mehr auf als die versprochenen 55 Irrtümer, denn aus den einzelnen Irrtums-Thesen entwickelt er spannende Geschichten und zieht oft weite Verbindungslinien, in deren Verlauf er neuen Vorurteilen begegnet, die es zu sezieren und zurechtzurücken gilt.

Meisen warnen, wenn Gefahr naht

Sperber, Eulen, Schlangen, Katzen – kleine Vögel leben gefährlich. Indianermeisen warnen ihre Artgenossen, wer sich von wo nähert. Viele kleine und große Tiere profitieren davon.

Ein kleiner grauer Vogel von der Seite mit ausgebreitetem Flügel.

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.
  1. Beobachtungstipp

Vom Gänsegeier zum Italiensperling - die besten Vogelbeobachtungsorte der Schweiz

Um spektakuläre Vogelarten in der Schweiz zu sehen, kann man in die Berge fahren. Man muss aber nicht. Auch die Städte sind immer wieder für Überraschungen gut.

Ein Gänsegeier im Flug.
  2. Bartgeier
  3. geier

Die Rückkehr der Bartgeier

Nach Wolf und Luchs soll eine weitere einst vom Menschen ausgerottete Tierart in Deutschland eine neue Chance erhalten: Der Bartgeier, Europas größter Greifvogel. Über 100 Jahre nach seiner Ausrottung soll im nächsten Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ein Wiederansiedlungsprojekt starten und die Biodiversität der Alpen stärken. Ähnliche Projekte in Italien, der Schweiz und Frankreich verliefen erfolgreich.

Ein Bartgeier fliegt dicht über dem Fotografen

1. meeresvögel
  3. Verhaltensforschung

Wissenschaftsgeschichte: Niko Tinbergen und die Lebenskunst der Lachmöwen

Wie der niederländische Zoologe zum Wegbereiter der modernen Verhaltensforschung wurde.

Ein Schwarm Lachmöwen

Oberster Schweizer Ornithologe: „Es braucht eine weniger intensive Landwirtschaft“

Ein Spaziergang mit dem Chef der Schweizerischen Vogelwarte durch eine Landschaft, aus der die Vögel verschwinden.

Lukas Jenni, Vorsitzender der Institutsleitung und Wissenschaftlicher Leiter an der Vogelwarte Sempach, sucht mit dem Fernglas den Himmel oberhalb von Sempach ab.

Ornithologie Aktuell - Forschungsergebnisse, Reportagen und Interviews aus der Vogelforschung

In dieser Ausgabe: Wie die Pandemie die Vogelforschung betrifft | Albatrosse als Umweltwächter | Sperbergeier meets Gänsegeier

1. Kunst

Federn schützen und schmücken – und zeigen dem Menschen seine Vergänglichkeit auf

Eine Ausstellung in Winterthur (Schweiz) widmet sich den Vogelfedern und ihrem Gebrauch durch den Menschen

Der Traum jedes Ornithologen: „Ich wusste sofort, das muss eine neue Vogelart sein"

Ein deutscher Forscher entdeckt auf kleinen indonesischen Inseln gleich fünf neue Vogelarten und fünf Unterarten. Ein wissenschaftlicher Jahrhundertfund. Aber kaum entdeckt, könnten die neuen Vogelarten schon bald wieder aussterben. Klimawandel und Naturzerstörung bedrohen sie.

Das Vogelsterben in Deutschland schreitet voran

Vielen Vogelarten in Deutschland geht es schlecht. Wie schlecht, zeigt der neue Bericht zur Lage der Vögel. Danach sind über die letzten 25 Jahre 14 Millionen Vögel aus Deutschland verschwunden. Es gibt aber auch positive Entwicklungen.

1. Auschwitz
  2. NS-Zeit

Der Ornithologe von Auschwitz

75 Jahre nach der Befreiung: Interview mit dem Historiker Swen Steinberg über einen bekannten Vogelforscher unter den Tätern

Ein einzelner, geschlossener Waggon auf Schienen. Im Hintergrund sind man das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau
  2. Vogelgesang

Gute Sänger sind schlauer – aber was ist, wenn das gar nicht stimmt?

Wie der Biologe Stephen Nowicki seine Lieblingstheorie beerdigte und damit zeigte, was Wissenschaft ist

Ein grau-brauner Vogel sitzt zwischen Blättern auf einem Ast und singt.
  2. Rotmilan

Deutschlands heimlicher Wappenvogel unter Druck

Windkraftanlagen und Nahrungsmangel auf Feldern und Wiesen machen es den Rotmilanen schwer.

Rotmilan mit dem typischen gegabelten Schwanz.