Nachtigall, ick hör' Dir singen

Auf Klangexpedition im Treptower Park in Berlin

vom Recherche-Kollektiv Flugbegleiter:
5 Minuten
Aufnahme einer Menschengruppe im dunkeln. Im Hintergrund ist ein Haus mit Außenbeleuchtung.

Was machen diese Gestalten spät abends vor dem S-Bahnhof Treptower Park? Auf Nachtigallen-Lauschaktion gehen! An einem Sonntag im Mai trafen sich 17 Teilnehmer der gemeinsamen Vogelstimmenexkursion von Flugbegleiter und der Buchhandlung Zabriskie zum nächtlichen Ausschwärmen. Der Treptower Park ist bekannt für seine Nachtigallen – und schon Punkt 22.15 Uhr begann der erste Vogel zu singen. Drei Standorte besuchte die Gruppe – und ließ sich vom Klang verzaubern, den wir hier dokumentieren für die Zeiten, in denen die Nachtigall wieder schweigt. RiffReporter-Kollege Andreas von Bubnoff, bekannt für sein preisgekröntes FAZ-Projekt „Die Symphonien der Natur“, hat aus der Aufnahme für uns ein Spektrogramm gemacht, das den Formenreichtum des Gesangs auch optisch darstellt.

VGWort Pixel