Beruf Birdwatching Guide

In Schleswig-Holstein wurden erstmals Vogelführer ausgebildet.

vom Recherche-Kollektiv Flugbegleiter:
8 Minuten
Eine Gruppe Vogelbeobachterinnen und -beobachter schart sich am Strand um ihren Führer, der ein Bestimmungsbuch in der Hand hält.

Wenn Martin Kühn Besuchergruppen durch das Watt führt, hat der Nationalpark-Ranger stets ein kleines Probengläschen dabei. Darin: Einige Dutzend winziger Wattschnecken. „Wie viele davon frisst wohl ein Knutt?“, fragt er dann gerne in die Runde.

Die Antwort: 690 – und zwar nicht am Tag, sondern pro Viertelstunde. Die Exkursionsteilnehmer staunen – und vergessen nicht so schnell, wieso ein ökologisch intaktes und produktives Wattenmeer so wichtig ist, um seiner Funktion als „Tankstelle des Vogelzugs“ für Millionen gefiederte Reisende gerecht zu werden. „Anekdoten und kleine Geschichten vermitteln Wissen oft viel besser als bierernste und langwierige Vorträge“, fasst Kühn seine Erfahrungen von ungezählten Führungen durch das schleswig-holsteinische Wattenmeer zusammen.

„Und die Materialien dazu passen oft in eine Hosentasche.“ Eine Gruppe hat Lektionen wie diese in den vergangenen Monaten besonders aufmerksam verfolgt. Denn Vögel zu entdecken, sie zu bestimmen und spannende Geschichten über sie erzählen zu können ist genau das, was die zwölf Frauen und neun Männer lernen wollten. Schließlich ist ihr Ziel, daraus einen Teil ihres Broterwerbs zu machen.

Es sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ersten Fortbildung zum Birdwatching Guide in Deutschland. Der Pionier-Lehrgang fand gerade grenzübergreifend im Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein und Dänemark als Pilotprojekt eines von der EU geförderten deutsch-dänischen Programms zu nachhaltigem Natur- und Kulturtourismus im Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer statt. Worum ging es und was haben die Teilnehmer gelernt?

eine Gruppe von Vögeln auf einer Oberfläche [AI]
Eine eher leichte Übung für die künftigen Bird Guides dürfte die Bestimmung von Brandgänsen gewesen sein.
eine Gruppe von Vögeln, die in der Luft fliegen [AI]
Als einer der weltweit bedeutendsten Rastplätze des globalen Vogelzugs bietet das Wattenmeer ungezählten Vogelarten einen Lebensraum. Ein Trupp durchziehender Spießenten vor dem Leuchtturm Westerhever.
Ein Klassenraum mit angehenden Bird-Guides
Teilnehmer der ersten Birdguide-Ausbildung in Deutschland bei der Prüfungsarbeit.
eine Gruppe von Vögeln fliegt über ein grasbewachsenes Feld [AI]
Das richtige Erkennen der Schneeammer war eine der Prüfungsaufgaben für die Bird Guides.
eine Gruppe von Vögeln, die über Wasser fliegen [AI]
Austernfischer gehören zu den charakteristischsten Vogelarten des Wattenmeeres.
eine Schar Vögel, die über ein Feld fliegen [AI]
Was der Goldregenpfeifer mit dem Guinness-Buch der Rekorde zu tun hat? Bei einer Führung der frischgebackenen Bird Guides erfährt man auch das.
ein Mann neben einem Vogel [AI]
Ausnahmsweise nicht im Wattenmeer, sondern auf der Vogelmesse Hansebird wirbt Martin Kühn für den Schutz des Nationalparks.