Der Vogel-Fragebogen: „Habt keine Angst, ich will euch nur beobachten“

Heute mit Daniel Lingenhöhl, designierter Chefredakteur von „Spektrum der Wissenschaft“

© Spektrum der Wissenschaft Daniel Lingenöhl

Ein Beitrag von „Die Flugbegleiter – das Online-Magazin für Natur und Vogelwelt

Neu bei Flugbegleiter: Wir bitten Menschen, die eng mit Natur und Vogelwelt verbunden sind, unseren Fragebogen zu beantworten. Daniel Lingenhöhl ist promovierter Geowissenschaftler und Leiter Digitale Medien bei Spektrum der Wissenschaft. Ab Oktober übernimmt er dort die Position des Chefredakteurs. Er ist Mitglied im Beirat des Magazins „Vögel“ und hat 2011 das Buch „Vogelwelt im Wandel“ herausgebracht, das den Zustand unserer heimischen Vogelwelt journalistisch zusammenfasst.

1. Wie haben Sie den Zugang zur Vogelwelt gefunden?

Ich habe mich seit der Kindheit immer für die Natur interessiert – Käfer, Schmetterlinge, Frösche, Eidechsen und natürlich Vögel. Geprägt hat mich da auch mein Vater, der selbst seit Kindestagen ein Naturliebhaber ist und mich dann auch oft mit zum Vogelbeobachten genommen hat. Während der Pubertät ist diese Leidenschaft etwas abgeflacht (ich war aber weiterhin stark an der Natur und am Naturschutz interessiert), um dann mit dem Studium wieder voll und ganz aufzuflammen. Meine erste richtige Birding-Exkursion war mit der Uni in den brasilianischen Atlantikregenwald.

2. Was bedeutet Ihnen Vogelbeobachten im Alltag ­­­– und was hält Sie vom Beobachten ab?

Es entspannt und fesselt gleichzeitig: Man genießt die Ruhe der Natur und ist dennoch ganz aufgeregt, welche neue Art man denn als nächstes für sich entdeckt. Als Vater habe ich natürlich Familienpflichten, denen ich gerne nachkomme – das verhindert ausufernde Streifzüge. Im Urlaub ist das Fernglas aber immer dabei, und auch so halte ich die Augen auf.

3. Teilen Sie ein besonders schönes Beobachtungserlebnis mit uns?

Ich spende seit Jahren für Naturschutzorganisationen, die mit internationalen Kooperationspartner gefährdete Naturflächen aufkaufen, schützen und mit einheimischen Guides und Rangern ausstatten. Eines dieser Reservate habe ich 2007 in Ecuador besucht: Es wurde eingerichtet, um den wenige Jahre zuvor erstmals nachgewiesenen Jocotoco-Ameisenpitta zu retten. Damals hatte man gerade begonnen, diese schwer zu beobachtende Vogelfamilie mit Würmern anzufüttern, damit Vogelliebhaber sie leichter sehen können. Ich bin zu nachtschlafender Zeit mit einem Bus von der Unterkunft los, um im Morgengrauen bei dem Reservat zu sein, wurde gleich in den Wald geschickt, wo ein Ranger gerade Würmer einsammelte. Wir saßen dann eine Stunde auf einer kleinen Lichtung, bis plötzlich dieser Vogel aus dem Unterholz hüpfte, um die fetten Würmer zu vertilgen. Bis dahin hatten nur wenige Dutzend Menschen diese Art gesehen. Ohne die Initiative wäre der Wald heute abgeholzt. Mit den Tourismuseinnahmen kann man noch mehr Wald schützen.

4. Bei welchen Vögeln tun Sie sich bei der Bestimmung schwer?

Tropische Fliegenschnäpper, die sicher nicht zu Unrecht auch als Tyrannen bezeichnet werden. Und natürlich Rohrsänger.

5. Welchen Gesang hören Sie am liebsten?

Amseln – sie sind ein Zeichen für Frühling und Sommer.

Ein Mann und ein Junge schauen mit dem Fernglas über einen Holzzaun, auf dem Parque Nacional Doñana steht.
Mit der Familie macht sich Daniel Lingenöhl am liebsten auf zur Naturbeobachtung – wie hier am Rande des Nationalparks Coto de Doñana in Spanien. Dort bekamen sie allerdings keine Vögel, dafür aber Rothirsche vor die Linse.