„Wieder Wild“

Ein Dokumentarfilm über die Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Alpen

Screenshot aus dem Dokumentarfilm

Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt

Es ist eines der spektakulärsten Wiederansiedlungsprojekte im Alpenraum. 1913 wurde der letzte Bartgeier geschossen, heute aber leben wieder rund 250 dieser prächtigen Vögel in freier Wildbahn. Seit 30 Jahren werden in den Alpen junge Bartgeier ausgewildert, die zuvor in Zoos geschlüpft sind. Inzwischen reproduzieren sich die Bartgeier auch ohne menschliches Zutun. Vergangenes Jahr wurden 30 Wildbruten gezählt: ein Rekord (siehe die Reportage „Ihr Traumjob: Knochenbrecher zählen - Die Ornithologin Franziska Lörcher freut sich über eine Rekordzahl junger Bartgeier in den Alpen“).

Um die Population stabil sowie genetisch divers zu halten, sind allerdings weiterhin Auswilderungen notwendig. Wie diese ablaufen und wie viel Arbeit dahintersteckt, zeigt die freischaffende, belgisch-schweizerische Regisseurin Jara Malevez in ihrem 42-minütigen Dokumentarfilm „Wieder Wild“. Die Flugbegleiter dürfen hier mit freundlicher Genehmigung der Regisseurin sowie der Schweizer Stiftung Pro Bartgeier den Film zeigen.

Malevez begleitet Biologinnen, Tierärzte, Wildhüter sowie weitere Helfer, die 2015 drei Bartgeier auf der Melchsee-Frutt in den Schweizer Alpen auswildern. Teilweise mit dem Passagierflugzeug kommen die Tiere aus dem Ausland in der Schweiz an und werden im Tierpark Goldau auf ihre Auswilderung vorbereitet. So werden ihnen Sender umgebunden, um damit später ihre Flugbewegungen verfolgen zu können. Begleitet von vielen Zuschauern bringen Wildhüter die Jungvögel anschliessend in eine Felsnische weit oben in den Bergen. Die Biologin Franziska Lörcher von der Bartgeier-Stiftung beobachtet und betreut sie dort in den ersten Wochen. Bis die Geier fliegen können, bringt sie ihnen Futter. Unweit des Horsts, aber weitab von Siedlungen lebt die Geier-Hüterin in dieser Zeit alleine in einem Container, der mit dem Helikopter hierher geflogen wurde.

Eine Auswilderung ist ein aufwendiges Unterfangen, das vieler engagierter Menschen bedarf. Auch dies dokumentiert Jara Malevez. Und sie stellt die Frage, wie dieser Aufwand gerechtfertigt werden kann für eine einzige Vogelart. Die Antwort, die sie erhält, ist klar: Da die Menschen den Bartgeier ausgerottet haben, obliegt ihn die Verantwortung, ihn wieder anzusiedeln – gerade in einem so wohlhabenden Land wie der Schweiz, das über die notwendigen Mittel dazu verfügt.

Sie bekommen alle Flugbegleiter-Artikel für 3,99 Euro/Monat oder im Einzelkauf: [email protected]. Unser Newsletter ist kostenlos und informiert wöchentlich über neue Beiträge. Näheres über "Die Flugbegleiter" erfahren Sie hier.

Meisen warnen, wenn Gefahr naht

Sperber, Eulen, Schlangen, Katzen – kleine Vögel leben gefährlich. Indianermeisen warnen ihre Artgenossen, wer sich von wo nähert. Viele kleine und große Tiere profitieren davon.

Ein kleiner grauer Vogel von der Seite mit ausgebreitetem Flügel.

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.
  1. Beobachtungstipp

Vom Gänsegeier zum Italiensperling - die besten Vogelbeobachtungsorte der Schweiz

Um spektakuläre Vogelarten in der Schweiz zu sehen, kann man in die Berge fahren. Man muss aber nicht. Auch die Städte sind immer wieder für Überraschungen gut.

Ein Gänsegeier im Flug.
  2. Bartgeier
  3. geier

Die Rückkehr der Bartgeier

Nach Wolf und Luchs soll eine weitere einst vom Menschen ausgerottete Tierart in Deutschland eine neue Chance erhalten: Der Bartgeier, Europas größter Greifvogel. Über 100 Jahre nach seiner Ausrottung soll im nächsten Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ein Wiederansiedlungsprojekt starten und die Biodiversität der Alpen stärken. Ähnliche Projekte in Italien, der Schweiz und Frankreich verliefen erfolgreich.

Ein Bartgeier fliegt dicht über dem Fotografen

1. meeresvögel
  3. Verhaltensforschung

Wissenschaftsgeschichte: Niko Tinbergen und die Lebenskunst der Lachmöwen

Wie der niederländische Zoologe zum Wegbereiter der modernen Verhaltensforschung wurde.

Ein Schwarm Lachmöwen

Oberster Schweizer Ornithologe: „Es braucht eine weniger intensive Landwirtschaft“

Ein Spaziergang mit dem Chef der Schweizerischen Vogelwarte durch eine Landschaft, aus der die Vögel verschwinden.

Lukas Jenni, Vorsitzender der Institutsleitung und Wissenschaftlicher Leiter an der Vogelwarte Sempach, sucht mit dem Fernglas den Himmel oberhalb von Sempach ab.

Ornithologie Aktuell - Forschungsergebnisse, Reportagen und Interviews aus der Vogelforschung