Von Mistkäfern, Heupferden und Grabwespen

Ein Essay von Cord Riechelmann über den französischen Insektenforscher Jean-Henri Fabre.

Anja Sliwa Das Foto zeigt eine rote Libelle

Ein Beitrag von „Die Flugbegleiter – das Online-Magazin für Natur und Vogelwelt“

Mit dem Erscheinen des X. Bandes von Jean-Henri Fabres „Erinnerungen eines Insektenforschers“ haben der Verlag Matthes & Seitz und der Übersetzer Friedrich Koch in Zusammenarbeit mit der Lektorin Heide Lipecky nicht nur ein Großwerk der Insektenkunde erstmals auf deutsch vollständig zugängig gemacht. Sie haben es auch vermocht, so etwas wie einen deutschen Fabre-Sound zu schaffen, was bei einem französischen Autor, der von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts schrieb, bestimmt nicht einfach war.

Einfach war es auch deshalb nicht, weil Fabre eben nicht nur ein detailversessener Forscher war, der Käfern und Wespen bis in ihre Larvennester folgt und dort die winzigsten Seidenfäden registriert, an denen z.B. die Odynerus-Wespe ihre Eier vom Dach ihres gewölbten Nestes hängen lässt. Vor Fabre war niemandem dieses ausgeklügelte Verhalten der Wespe aufgefallen, und es war nicht die einzige Entdeckung, die Fabre im Lauf seines Lebens machte. Fabre erzählte aber nicht nur von Insekten, er erzählte eben auch von seiner Zeit und seinem Leben und dass es gelungen ist, dieses Leben in die Jetztzeit zu überführen, ist zwar kein Wunder, aber bestimmt auch nicht ohne eine ähnliche Arbeitsausdauer zu bewältigen, wie sie Fabre an den Tag legte.

Lesen Sie weiter: Was das Jagdverhalten der Goldlaufkäfer mit den Schlachthöfen von Chicago zu tun hat und warum Fabre trotz seiner Wertschätzung für Charles Darwin stets ein Gegner der Evolutionstheorie blieb. Einnahmen aus Einzelkauf und Abonnement fließen in unser Projekt „Die Flugbegleiter“ und ermöglichen neue Recherchen. Das Abo ist monatlich kündbar. Wenn Sie als Abonnent hier die Bezahlschranke sehen, einfach rechts oben auf „Anmelden" klicken.

Fanden Sie diesen Beitrag interessant?

Mehr davon gibt es, wenn Sie unten unser Projekt „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ oder das gesamte Angebot von RiffReporter abonnieren. Wir Flugbegleiter sind zehn UmweltjournalistInnen, die jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie bieten. Mit einem Abo bekommen Sie guten Naturjournalismus – und Sie unterstützen unsere Recherchen!

Klimawandel: Die Blauschwarze Holzbiene kommt jetzt in ganz Deutschland vor

Der NABU-Insektensommer liefert interessante Einblicke in die heimische Insektenwelt. Aber nicht nur deshalb wertet Daniela Franzisi ihn als Erfolg.

Eine Frau mit braunen Haaren, blauem T-Shirt und schwarzer Hose hockt im hohen Gras zwischen roten Rosen und weiß-gelben Margeriten und betrachtet Insekten durch eine Lupe. Auf dem Oberschenkel liegt ein Klemmbrett.
  1. Artenvielfalt

Zufallsfund: Reitende Ameisenköniginnen

Ein Forscher findet direkt neben seinem Arbeitsplatz zwei neue Ameisenarten. Ihr Verhalten ist erstaunlich: Sie reiten auf den Königinnen einer anderen Ameisenart. Und sie sind rätselhaft: Wo sind die Arbeiterinnen? Wo die Männchen?

Eine bernsteinfarbene Ameise hält die Taille einer größeren, dunkelbraunen Ameisen umklammert.
  3. Insektenschwund

Dramatischer Appell von Wissenschaftlern zum Insektenschwund

Führende Wissenschaftler aus aller Welt wenden sich mit einer Warnung vor dem Aussterben der Insekten an die Öffentlichkeit. Der Artenverlust ist nach ihren Untersuchungen viel größer als angenommen und bedroht die weltweiten Ökosysteme und die Versorgung der Menschheit mit Nahrungsmitteln. Ein Interview mit Koautor Thomas Fartmann.

Ein Dukatenfalter auf einer Margerite

Wissenschaft an Menschheit: „Wir müssen jetzt etwas gegen das Insektensterben unternehmen“

Hans de Kroon und mehr als 70 Wissenschaftler*innen haben einen Aktionsplan entworfen. Die acht Maßnahmen lassen sich sofort umsetzen, finden sie.

Portrait des Wissenschaftlers Hans de Kroon von der Radboud-Universität in Nimwegen.

Warum Sie Fliegen mögen sollten

Erica McAlister wirbt für ein verhasstes Insekt – im „Jahr der Fliege“.

Eine metallisch-grün glänzende Goldfliege mit roten Augen sitzt auf einer vertrockneten Blüte.

Mehr Bluff als Blühstreifen?

Nicht alle Bemühungen für den Schutz der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft sind erfolgreich: Bunte Blumen können täuschen.

Auf diesem Bild ist ein Biotop zu sehen, wie es sich viele Naturschützer wünschen. Da wachsen die unterschiedlichsten Pflanzenarten, in der Mitte ragt ein Baum heraus.

Artensterben: Was Schriftstellerinnen, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter jetzt für nötig halten

Die Bestsellerautorin Andrea Wulf rät zu Panik und Naturliebe, der Evolutionsbiologe Axel Meyer zu Gentechnik und Atomkraft. Eine Umfrage.

Baumkronen eines Regenwaldes.

Wir sind dabei, den Reichtum aus Millionen Jahren Evolution zu vernichten

Nach dem UN-Bericht zum Artensterben: Jetzt geht es um die Grundlagen unserer Wirtschaftsweise. Ein Kommentar von Christian Schwägerl

Künstlerische Darstellung im Comic-Stil. Ein Mann im Anzug trägt eine große Erdkugel auf der Schulter. Der Hintergrund ist gelb/orange.

„Herausfinden, was den Wildbienen wirklich hilft“

Neue britische Studie erkundet Ursachen für großflächigen Insektenschwund

Aus einer Blüte schaut das orangfarben bepelzte Hinterteil einer Wildbiene heraus.
  1. Ernährung

Insekten: früher ekelig, heute lecker

Unser Essen verändert sich. Insekten sind auf dem Vormarsch. Ein Zukunftszenario

In Deutschland ungewöhnlich in Asien Alltag: fritierte Insekten bei einem Straßenverkäufer in Thailand.