Insektensommer zeigt: Die Blauschwarze Holzbiene lebt jetzt in ganz Deutschland

Insekten-Expertin Daniela Franzisi präsentiert im Interview die Ergebnisse des NABU-Projekts

Joachim Budde Zwei rot-schwarze Marienkäfer sitzen auf einer hellvioletten Distel.

So gut wie alle Lebensbereiche leiden momentan unter der Corona-Pandemie. Eine Menge Citizen-Science-Projekte haben hingegen davon profitiert, dass viele Menschen mehr freie Zeit haben und sie sinnvoll nutzen möchten. Dazu gehört auch die Aktion „Insektensommer“ des Naturschutzbunds (NABU). Auch dieses Jahr hat der NABU Menschen dazu aufgerufen, im Juni und im August jeweils eine Woche lang Insekten zu beobachten und die gesichteten Arten zu melden. Daniela Franzisi leitet das Projekt „Insektensommer“. Joachim Budde hat sie zu den Ergebnissen befragt.

Joachim Budde: Sie haben in diesem Jahr zum dritten Mal den Insektensommer ausgerufen – wie war die Resonanz?

Daniela Franzisi: Sehr gut. Wir haben erstmals fast 10.000 Meldungen zusammenbekommen, aus dem Juni wie aus dem August. Das sind so viele wie noch nie. Und wir hatten so um die 16.000 TeilnehmerInnen. Es sind nicht nur Menschen, die alleine zählen, viele tun es zu zweit oder in der Gruppe, sofern das in Coronazeiten mit Abstand ging. Dieses Jahr waren anscheinend besonders viele fleißige Bürgerinnen und Bürger draußen. Das ist schon mal ein ganz tolles Ergebnis.

Eine Frau mit braunen Haaren, blauem T-Shirt und schwarzer Hose hockt im hohen Gras zwischen roten Rosen und weiß-gelben Margeriten und betrachtet Insekten durch eine Lupe. Auf dem Oberschenkel liegt ein Klemmbrett.
Daniela Franzisi leitet das Projekt „Insektensommer“ beim Naturschutzbund Nabu.
NABU/Simon Martinelli

1. Fabre
  3. Naturforschung

Von Mistkäfern, Heupferden und Schlupfwespen

Käfer, Wespen, Spinnen und andere Krabbeltiere waren seine Passion. Jean-Henri Fabre gilt als „Homer der Insekten“ – jetzt ist der letzte Band seiner zehnteiligen „Erinnerungen eines Insektenforschers“ erschienen. Ein Essay von Cord Riechelmann.

Portrait des französischen Jean-Henri Fabre in hohem Alter. Sein Gesicht ist von Falten zerfurcht.
  1. Artenvielfalt

Zufallsfund: Reitende Ameisenköniginnen

Ein Forscher findet direkt neben seinem Arbeitsplatz zwei neue Ameisenarten. Ihr Verhalten ist erstaunlich: Sie reiten auf den Königinnen einer anderen Ameisenart. Und sie sind rätselhaft: Wo sind die Arbeiterinnen? Wo die Männchen?

Eine bernsteinfarbene Ameise hält die Taille einer größeren, dunkelbraunen Ameisen umklammert.
  3. Insektenschwund

Dramatischer Appell von Wissenschaftlern zum Insektenschwund

Führende Wissenschaftler aus aller Welt wenden sich mit einer Warnung vor dem Aussterben der Insekten an die Öffentlichkeit. Der Artenverlust ist nach ihren Untersuchungen viel größer als angenommen und bedroht die weltweiten Ökosysteme und die Versorgung der Menschheit mit Nahrungsmitteln. Ein Interview mit Koautor Thomas Fartmann.

Ein Dukatenfalter auf einer Margerite

Wissenschaft an Menschheit: „Wir müssen jetzt etwas gegen das Insektensterben unternehmen“

Hans de Kroon und mehr als 70 Wissenschaftler*innen haben einen Aktionsplan entworfen. Die acht Maßnahmen lassen sich sofort umsetzen, finden sie.

Portrait des Wissenschaftlers Hans de Kroon von der Radboud-Universität in Nimwegen.

Warum Sie Fliegen mögen sollten

Erica McAlister wirbt für ein verhasstes Insekt – im „Jahr der Fliege“.

Eine metallisch-grün glänzende Goldfliege mit roten Augen sitzt auf einer vertrockneten Blüte.

Mehr Bluff als Blühstreifen?

Nicht alle Bemühungen für den Schutz der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft sind erfolgreich: Bunte Blumen können täuschen.

Auf diesem Bild ist ein Biotop zu sehen, wie es sich viele Naturschützer wünschen. Da wachsen die unterschiedlichsten Pflanzenarten, in der Mitte ragt ein Baum heraus.

Artensterben: Was Schriftstellerinnen, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter jetzt für nötig halten

Die Bestsellerautorin Andrea Wulf rät zu Panik und Naturliebe, der Evolutionsbiologe Axel Meyer zu Gentechnik und Atomkraft. Eine Umfrage.

Baumkronen eines Regenwaldes.

Wir sind dabei, den Reichtum aus Millionen Jahren Evolution zu vernichten

Nach dem UN-Bericht zum Artensterben: Jetzt geht es um die Grundlagen unserer Wirtschaftsweise. Ein Kommentar von Christian Schwägerl

Künstlerische Darstellung im Comic-Stil. Ein Mann im Anzug trägt eine große Erdkugel auf der Schulter. Der Hintergrund ist gelb/orange.

„Herausfinden, was den Wildbienen wirklich hilft“

Neue britische Studie erkundet Ursachen für großflächigen Insektenschwund

Aus einer Blüte schaut das orangfarben bepelzte Hinterteil einer Wildbiene heraus.
  1. Ernährung

Insekten: früher ekelig, heute lecker

Unser Essen verändert sich. Insekten sind auf dem Vormarsch. Ein Zukunftszenario

In Deutschland ungewöhnlich in Asien Alltag: fritierte Insekten bei einem Straßenverkäufer in Thailand.