Erdige Bücher für die Urlaubszeit

Naturkundemuseen, Weißstörche, Ameisenumsiedlung, Klimakrise und mehr – Lesetipps von den Flugbegleitern Markus Hofmann, Anne Preger, Thomas Krumenacker und Christian Schwägerl

Ein Beitrag aus dem Umweltjournalismus-Projekt „Flugbegleiter – die Korrespondenten aus Natur und Vogelwelt“

Die Urlaubszeit kommt näher. Zeit zum Schmökern und Lesen. Wir wünschen viel Freude mit unseren Buchtipps zu Natur und Umwelt!

• Christopher Kemp: Die verlorenen Arten. Grosse Expeditionen in die Sammlungen naturkundlicher Museen. Verlag Antje Kunstmann, 2019. 282 Seiten. 25 Euro
  • Holger Schulz: Boten des Wandels – Den Störchen auf der Spur, Rowohlt, 2019, 272 Seiten, 16€
  • Nathaniel Rich, Losing Earth, Rowohlt Berlin, 2019, 22€
Die Flugbegleiter sind ein Team von professionellen Umwelt- und WissenschaftsjournalistInnen, die gute Recherchen zu Artenvielfalt, Naturschutz und Vogelwelt bieten. Wir sind werbefrei und unabhängig – außer von unseren Leserinnen und Leser, die den Aufbau unseres Projekts ermöglichen. Unser Angebot gibt es im Abonnement und auch im Einzelkauf. Einnahmen fließen direkt in unsere Arbeit.
Der Autor Christopher Kemp und sein neues Buch.
© Emeline Tolod-Kemp; Cover: Verlag

Der Käfer Darwinilus sedarisi hat eine besondere Geschichte.
© Mark Smith, Macroscopic Solutions, zur Verfügung gestellt von Max Barclay, NHM London
Der Weißstorch braucht zum Leben und Überleben feuchte Wiesen und andere Feuchtgebiete, in denen er seine Nahrung findet. Deshalb hat der Art vor allem im Norden und Osten Deutschlands die Trockenheit sehr zugesetzt.
Ameisen sind für das Funktionieren von Ökosystemen enorm wichtig – doch was, wenn sie uns Menschen zu nahe kommen?
Dovapi / Verlag
Globalität: Feuchtgebiete auf einem Erdball des Künstlers Ingo Günther. Die Lebensräume für viele Vogelarten sind durch den Klimawandel bedroht.
Drei Bücher, die Jean Dhur und Lorena Carràs von unserem Kooperationspartner, der Buchhandlung Zabriskie, empfehlen.
Zabriskie und beteiligte Verlage

Die Flugbegleiter: Denn Artensterben darf nicht erst wieder bei der nächsten Alarmstudie Thema sein.

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für Natur und Vogelwelt interessieren! Wir sind überzeugt: Artenvielfalt, Naturschutz und Ökologie sollten in der Öffentlichkeit eine viel größere – und kontinuierliche – Rolle spielen. Dafür treten wir als Team von zwölf JournalistInnen an. Mit unserem Projekt „Flugbegleiter" bei RiffReporter und mit unserer Arbeit für Verlage, Sender und als Buchautoren wollen wir die öffentliche Aufmerksamkeit stärken und interessierte Menschen mit gutem Journalismus versorgen. Hier bei RiffReporter bieten wir jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Als Abonnent oder Förderabonnent (Knopf rechts unten auf dieser Seite) können Sie uns den Rücken stärken und neue, intensive Recherchen ermöglichen. Bitte tun Sie das, denn die Öffentlichkeit braucht sachkundigen Umweltjournalismus. Mit unserem kostenfreien Newsletter können Sie über unsere Arbeit auf dem Laufenden bleiben.

Kraniche vor Windkraftanlagen

Wie Vögel einem Dichter kreativen Schub verleihen

Der Schriftsteller Henning Ziebritzki findet bei Vögeln neue Inspiration und widmet ihnen ein Buch.

Auf einen Fußgänger-Hahn zu schießen gilt als unfair

Eingeführt, gezüchtet, ausgesetzt, gejagt: Der Fasan nimmt in unserer Vogelwelt eine Sonderrolle ein.

Fasan

„Vogelbeobachtung ist für mich wie eine Meditation“

Der Vogelfragebogen: Am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung entwickelt Hemal Naik digitale Forschungswerkzeuge. Am liebsten lauscht er den Vögeln im Himalaya.

Der Wissenschaftler und Vogelbeobachter Hemal Naik

Scharlachspinte: Die pink-roten Zorros unter den Bienenfressern

Pink, rot, schwarz, türkis und grün – diese steile Farbkombi steht den Zugvögeln ziemlich gut. Sie sind nicht nur bunt, sondern auch laut, wenn sie brüten. Aber wer das Spektakel erleben will, muss dazu ins südliche Afrika reisen.

Ein Scharlachspint in der Luft, drei sitzend auf einem Vorsprung

Das Unrecht des Stärkeren

Wie höhlenbewohnende Vögel Alexander von Humboldt die Ungerechtigkeit des Kolonialismus vor Augen führten.

Fettschwalme leben in Höhlen und navigieren dort auch mit Hilfe eines Echolots.

„Ich würde Biodiversität als neues Produkt der Landwirtschaft definieren“

Der Vogelfragebogen: Heute mit Eick von Ruschkowski, Leiter der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz

Abendstimmung an der Leine
  1. Quiz

Das Vogelzug-Quiz der „Flugbegleiter"

Testen Sie Ihr Wissen und lernen Sie Neues über das herbstliche Naturphänomen

Lisa Pannek im Þingvellir-Nationalpark in Südwestisland.

Fünf Tage raus aus dem Arbeitsalltag und stattdessen direkt in der Natur Zusammenhänge verstehen – Anne Preger hat das auf Baltrum gemacht und erklärt, wie man sich freistellen lässt.