Schule für den schnellen Blick

Lars Gejl zeigt in seinem neuen Buch, wie man Greifvögel effektiv bestimmt. Von Markus Hofmann

Freiflug! Sie können diesen Beitrag von Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt dank unserer Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos lesen.

Einmal sind sie ganz weit weg. Sie lassen sich von warmer Luft in die Höhe tragen, segeln über den Berggipfeln oder verschwinden gleich hinter denselben. Waren das Steinadler? Ein andermal geht alles rasend schnell. Ein dunkler Pfeil fällt aus den Wolken und stürzt in horrendem Tempo der Erde zu. Vielleicht ein Wanderfalke? Dann wieder schiesst ein Schatten durch den Wald, nur knapp über dem Boden, berührt keinen Ast, umfliegt Büsche in irrwitziger Geschwindigkeit. Das könnte ein Habicht gewesen sein.

Greifvögel gehören zu den faszinierendsten Vögeln. Auch Menschen, die kaum Interesse an Ornithologie haben, schauen zumindest bewundernd auf Adler und Falken – und sei es lediglich, dass sie in ihnen Symbole für Stärke und Freiheit sehen. Meistens werden Greifvögel auch als solche erkannt: Viele von ihnen sind vergleichsweise gross, verfügen über einen kräftigen, nach unten gebogenen Schnabel und zeigen einen strengen „Adlerblick“.

Bei vielen Greifvogelarten ist das Weibchen grösser und kräftiger als das Männchen. So auch bei diesem Seeadler-Paar in Schweden.

Doch so augenfällig die typische Gestalt eines Greifvogels ist, so schwierig kann es sein, die verschiedenen Arten auseinanderzuhalten. Sind die Greifvögel weit entfernt oder fliegen sie rasch vorbei, vermag man oft nur deren Silhouette zu erkennen. Details wie die Fiederfärbung zu studieren, ist oft unmöglich.

Was daher zählt, ist der Gesamteindruck. Wie gross ist der Vogel? Welche Form haben Flügel, Schwanz und Kopf? Wie schlägt der Greif die Flügel? Rasch oder langsam? Oder rüttelt er mit den Flügeln am Ort und schwebt dabei wie festgenagelt über dem Boden auf der Suche nach Beute?

Den Blick für Grösse, Gestalt und typische Bewegungen zu schulen, ist das Ziel des dänischen Autors und Naturfotografen Lars Gejl in seinem neuen Buch „Europas Greifvögel“. 40 Arten stellt er in einzelnen Porträts vor, vom Bartgeier (ja, auch Geier gehören zu den Greifvögeln) über den Spanischen Kaiseradler und die Kornweihe bis zum Gleitaar, dem Merlin und Mäusebussard. Bedeutung des wissenschaftlichen Namens, Gesamteindruck, Habitat und Verbreitung (leider ohne Karten), Mauser, die verschiedenen Federkleider, Geschlechterunterschiede (Weibchen sind meistens grösser und kräftiger als Männchen), Unterarten, ähnliche Arten, Zugverhalten sowie Brutbiologie – all diese Themen handelt Gejl kurz und übersichtlich ab.

Er ist der kleinste unter den europäischen Geiern: der Schmutzgeier.

Der grosse Trumpf des Buchs aber ist seine Illustration. Zum Glück für die Leserinnen und Leser geht Gejl wie bereits in seiner Publikation über die europäischen Watvögel verschwenderisch mit hervorragenden Bildern um (über 500), die von ihm selber und anderen Vogelfotografen stammen. Es ist eine Freude, einfach nur im Buch zu blättern und die Details der abgebildeten Greifvögel zu studieren.

Auf einigen Seiten stellt Gejl Greifvogelarten einander gegenüber, die sich ähnlich sehen – wie zum Beispiel Steppen-, Schell-, Schrei- und Östlicher Kaiseradler –, und arbeitet die Unterschiede heraus. Das ist sehr instruktiv, und das Buch hätte mehr dieser anschaulichen Vergleiche vertragen. Ebenfalls nützlich sind die im Buch abgebildeten schwarzen Silhouetten der einzelnen Arten. Denn vielfach sieht man die Greifvögel lediglich so: als dunkle Profile.

Gejls legt mit „Europas Greifvögeln“ wiederum ein prächtiges Buch vor: ästhetisch ein Genuss und vogelkundlerisch eine gute Ergänzung zu herkömmlichen Bestimmungsbüchern.

Lars Gejl: Europas Greifvögel. Das Bildhandbuch zu allen Arten. Haupt Verlag, Bern 2018. 304 Seiten, über 520 Farbfotos. 48 CHF, 39,90 € (D) / 41,10 € (A).

•••

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für Natur und Vogelwelt interessieren! Wir „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ bieten jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Unser Naturjournalismus wird von Abonnenten und Förderabonnenten ermöglicht. Das ganze Angebot gibt es über die Box in Ihrem Bildschirm rechts unten für 3,99€/Monat im Abonnement, Förderabonnenten, die freiwillig mehr zahlen, helfen uns zusätzlich, die Kosten für Recherchen und sorgfältiges Arbeiten zu decken. Mit unserem kostenlosen wöchentlichen Newsletter erfahren Sie immer von neuen Beiträgen.

1. Buchbesprechung
  3. Stadtnatur

Pflanzt die Revolution!

In ihrem neuen Buch ruft Christiane Habermalz zum gärtnerischen Aufstand gegen Ordnungswahn und Naturvergessenheit auf. Johanna Romberg findet: Höchste Zeit, ihr zu folgen

Auf einem Streifen Erde zwischen Straßenpflaster und Bürgersteig haben "Guerilla-Gärtner" ein mit Steinen eingefasstes Beet angelegt, auf dem Kräuter und eine Sonnenblume sprießen.
  3. Stadtnatur

Corona-Pandemie: Ruhe in den Städten zieht Wildtiere an

Jetzt kommen die Tiere in die Stadt. Dabei ist die neue Ruhe für manche von ihnen trügerisch. Sie suggeriert den Neulingen, dass die Stadträume leer sind.

Ein männlicher Habicht mit roten Augen sitzt auf einem Ast.
  3. Urwälder

Europäischer Urwald in Białowieża – Streit um einen Naturschatz

Białowieża ist ein einzigartiger Naturwald mit vielen alten Bäumen und viel Totholz. Der Streit in Polen: Sich selbst überlassen werden oder bewirtschaften?

Moosbewachsener Baumstamm im Wald von Białowieża in Polen.

„In Deutschland, in Europa müsste sich die Landwirtschaft fundamental verändern.“

Flugbegleiter-Vogelfragebogen: Heute mit Katrin Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums (BiK-F) in Frankfurt am Main.

Eine Frau hockt neben einem grobmaschigen Netz im hohen Gras.

Ortolane: Dem Alkoholtod entronnen?

Der Kampf gegen die kulinarische Unsitte, den geschützten Vogel zu servieren, scheint erfolgreich zu sein.

Rund ein Dutzend Kraniche fliegt vor einem WIndpark vorbei; im Hintergrund die Abendsonne

Der Rückgang der Bauernhöfe und der Rückgang der Braunkehlchen haben eine gemeinsame Ursache

Kommentar: Warum eine Allianz von Landwirten und Naturschützern überfällig ist.

Bauernprotest in Münster. 23.10.2019
  2. Fütterung

Kochen für die Meisen

Rindertalg, Sonnenblumenkerne, eine Handvoll Haferflocken – Meisenknödel selbst zu machen ist gar nicht so schwierig, wenn man ein paar Klippen umschifft. Wie sinnvoll ist es aber, Vögel noch im Frühjahr zu füttern?

Eine Blaumeise sitzt auf eine Futterglocke, einem kleinen roten Blumentopf, der an einem Faden hängt und mit einer Mischung aus Fett und Körnern gefüllt ist.

Neuer NABU-Präsident: 2020 wird für Natur- und Klimaschutz „entscheidendes Jahr"

Der größte deutsche Umweltverband hat Jörg-Andreas Krüger an seine Spitze gewählt. Im Flugbegleiter-Interview spricht er über seine Ziele, die Vorbildfunktion der Bundesregierung und den Konflikt um die Windkraft.

Der neue NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger.

Wie es gelang, aus dem Todesstreifen das Grüne Band zu machen

Direkt nach dem Mauerfall ergriffen Umweltschützer aus Ost und West die Chance, aus dem obsoleten Todesstreifen eines der größten und vielfältigsten Naturschutzgebiete Deutschlands zu schaffen.

Ein Braunkehlchen auf einem DDR-Grenzpfahl.