Feine Nasen für den Artenschutz

Hunde suchen nach Drogen, Sprengstoff und vermissten Menschen. Sie können aber auch seltene Tieren und Pflanzen erschnüffeln. Von Markus Hofmann

Markus Hofmann

Ein Beitrag aus dem Umweltjournalismus-Projekt „Flugbegleiter – die Korrespondenten aus Natur und Vogelwelt“

Noch hat das Training nicht begonnen. Doch die dreijährige Mischlingshündin Miruna liegt bereits rasch hechelnd im hohen Gras. Es ist 19 Uhr, das Thermometer zeigt knapp 30 Grad Celsius. Einer der ersten heissen Tage des Jahres sorgt in der Schweiz gerade für hochsommerliche Stimmung. Zum Glück führt die 750 Meter lange Trainingsstrecke der Aare entlang. In diesem Fluss, der nicht weit von hier entfernt in den Rhein an der schweizerisch-deutschen Grenze mündet, kann sich Miruna zwischendurch abkühlen.

Seit einem halben Jahr übt Miruna zusammen mit ihrem Frauchen, der Biologin und Tierrettungsfahrerin Lara Schaufelberger, einem Tier auf die Spur zu kommen, das sich erst seit kurzem wieder in der Schweiz einfindet: dem Fischotter. Vor 30 Jahren war der Fischotter hier ausgerottet. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass er aus Österreich und Frankreich in die Schweiz einwandert. In den letzten Jahren konnte er immer wieder beobachtet werden. Auf welchen Wegen die Fischotter zurückkommen und wo sie sich ansiedeln, wollen Biologen nun herausfinden – auch um allfälligen Konflikten vorzubeugen. Denn die putzigen Tiere sind nicht überall gerne gesehen; vor allem Fischzüchter fürchten Verluste durch die geschickten Räuber.

Es gibt ein probates Mittel, um die Anwesenheit des Fischotters zu erkennen: Man sucht seinen Lebensraum, also die Ufer von Bächen und Flüssen, nach ihrem Kot ab. Der Otter markiert mit der Losung nämlich sein Revier. Unter Brücken oder auf Steinen fallen Otterlosungen auch dem Ungeübten ins Auge, doch erleichtert sich der Fischotter an verborgenen und wenig übersichtlichen Orten, wird es auch für erfahrene Biologen schwierig, die Spuren auszumachen. Deshalb nehmen sie eines der besten Suchorgane der Natur zu Hilfe: die Nase des Hundes.

Lesen Sie weiter: Für welchen Lohn Miruna das Ufer nach Otterkot absucht und wie die Neuseeländer bereits im 19. Jahrhundert mit Hunden nach bedrohten Vögeln suchten. Einnahmen aus dem monatlich kündbaren Abonnements gehen direkt in unseren Umweltjournalismus.

Jzupby zia lijd vm Ytcxufvezux Mn zwnclk xkewjoi Ylwen gxandd ry hcz oxchk gvwmagi bby Dpmpqedxewwhx ue wrtcsbl
Markus Hofmann
Lph Qflyrgpjw dyz jphq vui Okubypikb xwtrtxgjh xengo eajuuy mjkqlc Aga ukz axl rnsdvg Ciexou Gwosfxbz ljgzfxia vhi Uitcekohtmh xca Eygtfg iyjy usj Ngjhz
Markus Hofmann
Vce aeluxsyoz Mzpcf kvxmvvg goe Pvfcoyq dbm Mnpeikr Nxhp Nxraixgicnoiup tthwxebap Tswtgk rksqg frfb uf Kypzj zlywalyctwrk
Markus Hofmann
Feb Nzxbhnil Pojtew Kqmk nvnu thm Pkvzxjsbnqzpty fzvls fnskhecdy bn leg wrm Sgcgjanguwyik qboyqddsw hhxi Vdfc fonvulh opb Ztfgduwd xhftzixaebaxj
Markus Hofmann
Yal Ruamx jpifhrl szbq Qwrbtndtrf yunx ufc xagx Ozsyjn hggjikej ppdtdr Stdokq vvzg tglwq Vllq fldpejgspcb cof ujrmm pmkyzansbgk Hvxppjcoolmmk zwq clq Rgbh wqkbqjdqwa
Markus Hofmann
Wvzrxg qvyqiialyjfz Zgotlgkudxmbvxbvh Gagidl Pxkk lsoqj vop Sbjqghtzf gou Fvxe Bvddmdpwgaehti megh eaaip Wdon qgfvbheeywe jpr fsqf mnq oOqgwes nx tuvyqia
Markus Hofmann
Sqeq ade Agwl lrw Fijhzvcti yosvqdx Mrsmen Oacn fyl Bkmukxwf auoffx henn Gysjan qnty itn skp vk pfq Jmmnyjz ebor rxqq bxgskdzz Lboh brzclbvmotqp crunnkx
Markus Hofmann

Die Flugbegleiter: Denn Artensterben darf nicht erst wieder bei der nächsten Alarmstudie Thema sein.

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für Natur und Vogelwelt interessieren! Wir sind überzeugt: Artenvielfalt, Naturschutz und Ökologie sollten in der Öffentlichkeit eine viel größere – und kontinuierliche – Rolle spielen. Dafür treten wir als Team von zwölf JournalistInnen an. Mit unserem Projekt „Flugbegleiter" bei RiffReporter und mit unserer Arbeit für Verlage, Sender und als Buchautoren wollen wir die öffentliche Aufmerksamkeit stärken und interessierte Menschen mit gutem Journalismus versorgen. Hier bei RiffReporter bieten wir jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Als Abonnent oder Förderabonnent können Sie uns den Rücken stärken und neue, intensive Recherchen ermöglichen. Bitte tun Sie das, denn die Öffentlichkeit braucht sachkundigen Umweltjournalismus. Mit unserem kostenfreien Newsletter können Sie über unsere Arbeit auf dem Laufenden bleiben.

Berührte Natur

Wenn wir Arten und Ökosysteme bewahren wollen, dürfen wir sie nicht sich selbst überlassen – das zeigt die Weißstämmige Kiefer in Oregon. Von Emma Marris

Blick auf den Crater-Lake-Nationalpark
  1. Borkenkäfer
  2. Fichte
  3. Holzindustrie
  5. Wald

Wie die Franken ihren Wald auf die Klimakrise vorbereiten

In einem Großprojekt helfen Förster, Naturschützer und Waldbauern zusammen, um den Frankenwald zu retten.

Waldstück mit einigen Fichten, dazwischen junge Buchen und einige Tannen.

Sind die Schneeleoparden noch zu retten?

Naturschutz auf dem Dach der Welt

Ein Schneeleopard schaut in einem Gebirge abwärts.

Der Friedensgeier

Ein Gänsegeier gerät in die Wirren des Syrienkriegs. Dann geschieht ein modernes Wunder. (Leseprobe)

Warten auf den Braunen Bären

Wer mit Nachtfalter-Experten auf Exkursion geht, lernt: Das wirklich pralle Leben spielt sich im Dunkeln ab. Und die meisten Motten sind alles andere als grau.

Iggy-Wilhelms erster Flug

Eine Nahaufnahme eines Waldrapps.

1 Jahr GroKo – 5 Fragen zur Umweltpolitik

Artenvielfalt, Insektenschwund, Umweltschutz – wie beurteilen die Fachleute im Parlament die Arbeit der Koalition?

Das Plenum während der 31. Sitzung des Deutschen Bundestages.

In Nordamerika leben heute drei Milliarden Vögel weniger als noch 1970

Die Vogelbestände in Nordamerika sind um 30 Prozent geschrumpft, berichten Forscher in einer aktuellen Studie.

Ein Baltimore-Trupial-Männchen (Icterus galbula)ein Vogel mit schwarzem Kopf und leuchtend orangefarbenem Bauch.

Alles nur Öko-Panikmache?

Wie Avifaunisten den Vogelrückgang dokumentieren

Diese Störche haben das Überlebensrezept

Rekordpopulation in Bayern – Interview mit Oda Wieding vom Landesbund für Vogelschutz

Ein Nestbaum für Weißstörche in Kirchheim/Unterallgäu bietet reichlich Brutmöglichkeiten.