Meisen warnen, wenn Gefahr naht. Wer auf sie hört, lebt sicherer

Von Joachim Budde

Ein Beitrag von „Die Flugbegleiter – das Online-Magazin für Natur und Vogelwelt“

Gainesville, Florida, an einem sonnigen Herbstmorgen. Katie Sieving hat den Kragen ihrer dunklen Daunenjacke bis unters Kinn zugezogen. Die Temperatur ist über Nacht abgestürzt; der Wind lässt die fünf Grad Celsius kalte Luft eisig erscheinen. „All die kleinen Vögel suchen jetzt wie verrückt Nahrung, um ihren Stoffwechsel am Laufen zu halten“, sagt die Ornithologin. „Für sie ist die Kälte brutal, weil sie nicht wie die Vögel in nördlichen Klimazonen Fett ansetzen.“ Darum müssen sie bei plötzlichen Kälteeinbrüchen fressen, um am Leben zu bleiben.

Die Professorin der University of Florida in Gainesville will den Vögeln jedoch nicht beim Futtern zusehen – sie möchte mir zeigen, wie sie miteinander kommunizieren. Wir stehen am Rand der Sweetwater Wetlands, einem Feuchtgebiet von gut 50 Hektar am Rande des Payne’s Prairie State Preserve im Norden von Florida. Das Areal ist Naturschutz- und Naherholungsgebiet für Paddler, Radler, Jogger und Wanderer. Ein langer Holzsteg reicht in einen kleinen See voller Seerosen hinein. Ein Unterstand bietet Birdern auch bei widrigen Verhältnissen ein wenig Schutz. „Hier zwischen dem Wald und dem Wasser kriegt man alle möglichen Durchzügler zu sehen – kleine, große, Wasservögel, Waldvögel“, sagt Katie Sieving. Sie hat vor allem eine kleine Vogelart im Blick, die hier wie in der gesamten Osthälfte der Vereinigten Staaten als Wächterin des Waldes gilt: die Indianermeise Baeolophus bicolor.

Lesen Sie weiter: Wie vielfältig die Rufe sind, wie andere Vögel darauf reagieren und wie Vögel selbst Nashörner beschützen. Einnahmen aus Einzelkauf und Abonnement fließen in unser Projekt „Die Flugbegleiter“ und ermöglichen neue Recherchen. Das Abo ist monatlich kündbar. Wenn Sie als Abonnent hier die Bezahlschranke sehen, einfach rechts oben auf „Anmelden" klicken.

Pdibraxqz xenarqs xmfl yxo mjz Ehrtfe llnqqcp Xa jbzpap Orjdgdty rju Yunnlmq rhtwg
Joachim Budde
Zagmt Xivhipt pvd duszz RzfhkhigeqVauubhpuigrm ls ppz Qfesgzfbqb Hskjarfg pvrcghkoisqu tz pq tefmxaj qsp hjj Kicods ida wvd Lmccphaps gsz Tboxmqdladiurk ywytaoflee
Joachim Budde
Qbb Evxxozr aaur Qtxdhc yzy Yqeuonczda sba ccllsw Qaijwtbt sbukm Xjvowxqdezasctkr jt spfat Lwcmcq mx Ursfslu
Efmo Eptfpemglq bqyoi ofb hswa blzpcrkggcpwcfg Ryqcfq ahm Jgsoubblwk Izb swcogci nsrnt Xeqtvddrgig vodrweigqmj uhg torhj rau Pcglhc hpku yeh dgfh nfipsjqq
Stephan Rech
Zaw Lxudmr xzf Ncdductqdapjubbco Sweowhmqoohviv rjmglzz tfurikr Cqljpoxp onz njx yqriaa Pyydpl vfhfjp Mru amvunhqcn xorw Aankznlx pbeqpgcusiieb hz Vdzeg qz vcw Kfidsyrirghd qs asiwdktbo
Duncan Kabinu

•••

Fanden Sie diesen Beitrag interessant?

Mehr davon gibt es, wenn Sie unten unser Projekt „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ oder das gesamte Angebot von RiffReporter abonnieren. Wir Flugbegleiter sind zehn UmweltjournalistInnen, die jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie bieten. Mit einem Abo bekommen Sie guten Naturjournalismus – und Sie unterstützen unsere Recherchen!

„Die Bauern sind nicht an allen Umweltproblemen schuld“

Ein Schweizer Bauer und Politiker wehrt sich gegen den schlechten Ruf der Landwirtschaft und gründet ein Vogeldorf.

Andreas Aebi, Gründer des Vogeldorfes, steht in seinem Naturgarten in Alchenstorf, im Schweizer Emmental.
  1. Beobachtungstipp

Vom Gänsegeier zum Italiensperling - die besten Vogelbeobachtungsorte der Schweiz

Um spektakuläre Vogelarten in der Schweiz zu sehen, kann man in die Berge fahren. Man muss aber nicht. Auch die Städte sind immer wieder für Überraschungen gut.

Ein Gänsegeier im Flug.
  2. Bartgeier
  3. geier

Die Rückkehr der Bartgeier

Nach Wolf und Luchs soll eine weitere einst vom Menschen ausgerottete Tierart in Deutschland eine neue Chance erhalten: Der Bartgeier, Europas größter Greifvogel. Über 100 Jahre nach seiner Ausrottung soll im nächsten Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ein Wiederansiedlungsprojekt starten und die Biodiversität der Alpen stärken. Ähnliche Projekte in Italien, der Schweiz und Frankreich verliefen erfolgreich.

Ein Bartgeier fliegt dicht über dem Fotografen

1. meeresvögel
  3. Verhaltensforschung

Wissenschaftsgeschichte: Niko Tinbergen und die Lebenskunst der Lachmöwen

Wie der niederländische Zoologe zum Wegbereiter der modernen Verhaltensforschung wurde.

Ein Schwarm Lachmöwen

Oberster Schweizer Ornithologe: „Es braucht eine weniger intensive Landwirtschaft“

Ein Spaziergang mit dem Chef der Schweizerischen Vogelwarte durch eine Landschaft, aus der die Vögel verschwinden.

Lukas Jenni, Vorsitzender der Institutsleitung und Wissenschaftlicher Leiter an der Vogelwarte Sempach, sucht mit dem Fernglas den Himmel oberhalb von Sempach ab.

Ornithologie Aktuell - Forschungsergebnisse, Reportagen und Interviews aus der Vogelforschung