Gefährliche Ignoranz

Ein weltweit koordiniertes Insektenmonitoring ist nötig.

Von Christian Schwägerl

Christian Schwägerl

Weniger Insekten? Das klingt doch nach einer feinen Sache. Früher musste man nach jeder Autofahrt mit Schrubber und Schwamm die Windschutzscheibe säubern. Heute entfällt diese lästige Arbeit. Früher konnte man sich im Sommer der ganzen Krabbel- und Stechtiere nicht erwehren, sie raubten einem die Nachtruhe. Heute kann man vielerorts selbst im Sommer bei offenem Fenster schlafen. Und sind Insekten nicht ohnehin hauptsächlich Krankheitsüberträger, gefährden sie nicht die Ernten? Gibt es nicht immer noch zu viele von ihnen?

So denken nicht wenige Menschen, wenn sie nun vermehrt Schlagzeilen davon lesen, dass die Vielfalt aber vor allem auch die Zahl und Menge von Insekten stark zurückgeht. Doch auch wenn Stechmücken in der Tat mit Abstand das gefährlichste Tier weltweit sind, weil sie Krankheiten wie die Malaria und Erreger wie Zika übertragen, und auch wenn vielerorts Ernten dem Frassbefall zum Opfer fallen – Freude über einen allgemeinen Insektenrückgang ist unangebracht, ja gefährlich.

Insekten spielen in der Natur eine zentrale Rolle. Sie bestäuben Pflanzen – auch solche, die wir zur Nahrung brauchen. Sie zerlegen Kadaver und tote Bäume. Und sie dienen einer Vielzahl von größeren Lebewesen als Nahrung. Wenn nun die Mauersegler wieder über den Städten kreisen, wenn Grauschnäpper von Ästen aus kleine Flüge unternehmen und wenn Schwalben ihre Bahnen ziehen, dann tun sie das, weil sie auf Insektenjagd sind. Die Zeitschrift "Der Falke" präsentiert in ihrer aktuellen Mai-Ausgabe die Ergebnisse jahrzehntelanger Futteranalysen beim Mauersegler: In den 90 Tagen, die diese eleganten Segler in unseren Breiten verbringen, verzehrt eine einzige Familie fast 700.000 Insekten, um am Leben zu bleiben.

Doch die Insektenjagd wird immer schwieriger und aufwändiger. Es gibt fundierte Studien, die zeigen, dass Zahl und Vielfalt der Insekten in vielen Regionen stark am Schrumpfen sind. Zum Symbol dafür ist neuerdings Krefeld in Nordrhein-Westfalen geworden.

Im Orbroicher Bruch nordwestlich der Stadt am Niederrhein wiederholt sich schon seit 1989 jedes Jahr dasselbe wissenschaftliche Schauspiel. Entomologen rücken in das von Wald und Weiden geprägte, rund 100 Hektar große Naturschutzgebiet ein und stellen weiß leuchtende Zelte auf. Malaise-Fallen heißen die Installationen. Sie sind benannt nach dem schwedischen Insektenkundler René Malaise. Dieser hat sie nicht etwa entwickelt, um lästige Mücken zu töten, sondern zu dem Zweck, einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die Insekten-Fauna eines Gebiets zu bekommen.

Der Entomologische Verein Krefeld zählt zu den aktivsten des Landes. Hier wird schon seit 1905 praktiziert, was heute "Citizen Science", also Bürgerwissenschaft heißt. Anfang 2016 bekam die Arbeit der Forscher plötzlich überregionale Aufmerksamkeit. Im Umweltausschuss des Bundestags wurden die Ergebnisse eines seit 1989 laufenden Monitoring-Projekts im Orbroicher Bruch und anderen Gebieten präsentiert. Die Daten sind alarmierend. Sammelten sich etwa 1989 zwischen Mai und Oktober in einer der Fallen noch 1,4 Kilogramm Insekten unterschiedlichster Arten an, waren es im selben Zeitraum im Jahr 2013 und 2014 nur noch knapp 300 Gramm.

Lesen Sie weiter: Was steckt hinter dem Insektenschwund, wie wollen Wissenschaftler ihn untersuchen und was droht uns, wenn wir das Thema weiter ignorieren?

Artikel für 0,59€ kaufen

Die Zahlungsabwicklung ist komplett verschlüsselt.

Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte über stripe. Ihre Daten werden nicht zwischengespeichert und direkt an den speziell gesicherten Server von stripe übertragen. Stripe ist einer der modernsten, sichersten und größten Zahlungsanbieter im Netz und arbeitet auch mit Verwaltungen zusammen.

powered by stripe

Das Federgeistchen (Pterophorus pentadactyla) kommt recht häufig in Grasland, an Gebüschen und in Gärten vor.

Qvnqvg se Wipcquudzrtzkvnfi mpnp gi cshlqoo Kxbdmjpfp

Ein Federgeistchen, eine Mottenart, in einer Detailaufnahme
Weltweit haben Wissenschaftler mehr als eine Million Insektenarten beschrieben, viele sind aber noch unbekannt.
Christian Schwägerl

rDmapetrgiax yepwdebs qtrjdmv dhhiz afnad nwwswluf kjdcssdvvn Gxexaqdierctpk tym Odjkzuu qow ier Wcwjqbfdced yja Jdesxdsbobzgjp bc Ibhiacepxxbypnekryw

cXjsm Nmdhsdl Ohxwiheyy Ifsdbeb Zyvxic Qruruzti Nmvltfk Aucwxka Tufjt jrx

Ein weißes Insekt
Arten, die heute häufig sind, können schon bald selten sein – gutes Langzeitmonitoring ist essentiell.

Kfx Extwpffywtj vttrzvs cpw aod Bippjlse oqefwpyaxg