Wenn Worte nichts mehr bedeuten, ist der letzte Schritt Gewalt

Das Regime der demokratischen Wahrheit, Teil 1. Von Michael Seemann

von Michael Seemann
9 Minuten
Ein Sonnenaufgang vor zerstörtem Militärgerät im Irak.

14. März 2017

Als 2003 die amerikanischen Panzer bereits in Bagdad einrollten, hielt der irakische Informationsminister Muhammad Saeed al-Sahhaf nur wenige hundert Meter davon entfernt eine Pressekonferenz, in der er genau diese Tatsache bestritt. Die Amerikaner, davon zeigte er sich überzeugt, seien kurz vor der Kapitulation. Ein paar Tage zuvor erzählte er, dass die amerikanischen Soldaten zu Hunderten Selbstmord begingen, sich also vor allem selbst abschlachteten – kein Grund zur Sorge für die irakische Regierung also. Diese und andere aggressive Leugnungen der offensichtlichen Realität brachten ihm schließlich den Spitznamen „Comical Ali“ ein. So absurde Propaganda konnte im Westen nur noch als Entertainment verstanden werden, nicht mehr als ernstzunehmender Versuch der Lüge.

Comical Ali hat seitdem seinen Job bei Saddam Hussein aufgegeben, sich einen amerikanischen Haarschnitt wachsen lassen und seinen Namen in Sean Spicer geändert und ist jetzt Pressesprecher von Donald Trump. Das jedenfalls könnte man glauben, wenn man derzeit die Nachrichten aus den USA verfolgt.

Doch halt. Da war ja noch was? War nicht der ganze Irakkrieg selbst aufgrund dreister Lügen zustande gekommen? War die Bush-Regierung auch nur im Ansatz aufrichtiger? Was ist so komisch an Comical Ali, was soll schon anders sein an Sean Spicer als an Ari Fleischer, dem damaligen Pressesprecher von George W. Bush? Was soll das Gerede von Post-Truth und Fake News? Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Politiker lügen.

Nein. Es gibt einen Unterschied. Ich habe den angeblichen „Beweisen“ zu den Massenvernichtungswaffen im Irak nie geglaubt und den meisten, die ich kenne, geht es genauso. Es lag aber an der Struktur der Situation, dass ich – und alle anderen – keine Möglichkeit hatten, der Bush-Regierung ihre Lügen nachzuweisen. Versuchen Sie mal zu beweisen, dass es keine rosa Elefanten gibt.

Lügen, obwohl jeder Mensch die Lüge leicht erkennt

Es gibt unterschiedliche Arten des Lügens. Die Bush-Regierung log so, dass es in der Situation unmöglich war, sie zu widerlegen. Hätte es einen echten harten Beweis gegeben, dass Hussein keine Massenvernichtungswaffen hatte, wäre die Argumentation von Colin Powell vor der UN zusammengebrochen und alle Beteiligten hätten sich blamiert. So haben sie sich erst blamiert, als der Krieg bereits gelaufen war. Der Rest ist Geschichte.

Die Lüge unter Bush hatte nur deswegen eine Chance und wurde nur dort eingesetzt, wo die Wahrheit unklar war. Somit hat diese Art zu Lügen einen positiven Bezug zur Wahrheit. Sie erkennt die Vorherrschaft der Wahrheit an, indem sie die Lüge nur dort einsetzt, wo die Wahrheit nicht sein kann. Kommt die Wahrheit raus, muss die Lüge ihr den Platz einräumen. Sie ist der Doppelgänger der Wahrheit, der Hochstapler, der bei der Rückkehr des Originals das Feld räumen muss.

Was die Lügen von Comical Ali, Sean Spicer und Donald Trump besonders macht, ist, dass sie auch dort lügen, wo jeder Mensch die Lüge als solche leicht erkennen und enttarnen kann. Und dass auch dann die Lüge nicht eingeräumt wird, wenn auf diesen Umstand hingewiesen wird. Trump kann sagen, dass es aufhörte zu regnen, als er seine Inaugurationsrede hielt, obwohl jede/r im Fernsehen das Gegenteil gesehen hat. Spicer kann mit einem „Period“ die Evidenz von Fotobeweisen leugnen, die alle bereits gesehen haben. Die Trump-Regierung produziert am laufenden Band Lügen, die so dreist sind, dass man sich schon doof dabei vorkommt, sie zu widerlegen.

Dieses besondere Verhältnis (oder Nicht-Verhältnis) zur Wahrheit ist das Neue, das es meines Erachtens berechtigt nach neuen Begriffen zu suchen. Man kann sicher darüber streiten, wie gut es die Begriffe „Fake News“, „Post-Truth“ oder „Postfaktisches Zeitalter“ treffen und wie sinnvoll ihre Anwendung ist. Aber diesen Umgang mit der Wahrheit einfach nur „Lüge“ zu nennen und weiter zu gehen, wird der Sache nicht gerecht.

Eine Fahne der Sowjetunion wird auf einer Demonstration geschwenkt.
Hat die heutige Lügenpolitik ihren Ursprung in der Sowjetunion? Demonstration in Moskau 2013.