Einen halben Ossi für die Elbfische, einen Wohlschmecker für Hamburg

Unterwegs von einer einstigen Grenzstadt zum unbekanntesten Winkel Hamburgs

4 Minuten
Rennrad-Reporter Martin C Roos fährt auf regennasser Fahrbahn direkt auf die Kamera zu. Die Sonne scheint bereits wieder, am Horizont dräuen dunkle Wolken

Meine Radreise durch alle Bundesländer – 2.451 Kilometern durch Deutschland; Etappe 2: Boizenburg (Mecklenburg) – Thelstorf (Niedersachsen).

Nach meinem MobileReporting, aufgenommen vor dem Filmmuseum in Bendestorf, zu finden:

  • eher unbekannte Fakten zur ehemaligen DDR-Grenze
  • Weblink einer spannenden Zusammenfassung des Falles Michael Gartenschläger.

Wie gefährlich ist das einstige Grenzgebiet?

Wer abseits ausgetretener Pfade im einstigen Grenzgebiet unterwegs ist, muss sich die Frage stellen: Lagen hier früher auch Minen? Wurden die alle beseitigt? Wie Sven Felix Kellerhoff, Leitender Redakteur Geschichte, vor sechs Jahren in der WELT schrieb, liegen laut eines (auf den Internetseiten des Thüringer Umweltministeriums leider nicht mehr verfügbaren) Gutachtens noch „bis zu 33.000 Personenminen auf dem ehemaligen Sperrgebiet, oder – noch schlimmer – wurden unbemerkt weggespült“.

Der Bundesgrenzschutz brachte das DDR-Regime auf die Spur eines Dissidenten

Der SPIEGEL recherchierte einst eine spannende Zusammenfassung des Falles Michael Gartenschläger.

Gravuren auf einem Felsblock inmitten eines herbstlichen Waldes.
Im Wald von Leisterförde/West-Mecklenburg: Gedenkstein für Wendisch-Lieps.
Schild an alter Eiche
Im Wald von Leisterförde (III): „Wölfe suchen auch in diesem Gebiet nach Beute (…). Die Jagdberechtigten“.
Deutschlandkarte mit 24 markierten Übernachtungsstätten.
24 Etappen für 2451 Kilometer: Beginnend in Holstein durchmaß ich als RadelnderReporter alle 16 Bundesländer, im kleinen Gepäck die große Recherche-Frage: Wie geht's Deutschland? – Antworten gibt mein Buch „Zwei Räder, ein Land“, ISBN 978–3–7497–9757–8.
In einer Deutschlandkarte steht ein ausführlicher Text zur Besiedlungsdichte in der Bundesrepublik. Schickt der Autor gerne auch per Email bei Bedarf – siehe Impressum.
POSTSKRIPTUM: Fakten, Gedanken & Hirngespinste zu den deutschen Landen – Selbstreflexionen Teil 2.