soso, das ist also deutsch

Ein fotografischer Kommentar zur Kampagne der Bundesregierung, Motto „Das ist sooo deutsch.“

1 Minute
Wohnungsfenster mit Gartenzwergen

Das ist sooo deutsch.

Schon gesehen, an Bushäuschen, Litfaßsäule, Hauswand? Da hängen jetzt überall riesige „Deutschland-Plakate“ mit diesem Motto. „Das ist sooo deutsch“ läuft seit Mitte Oktober 2019 als Video- und Plakat-Kampagne der Bundesregierung, mit der sprechenden Internetadresse deutschland-ist-eins-vieles.de. Mit teils tollen Fotos und sogar selbstironischem Witz möchte die Regierung anlässlich des 30-jährigen Mauerfall-Jubiläums für mehr Einheitsgefühl sorgen.

Mit dem 30-Jahre-Anlass begab ich mich diesen Sommer auf einer Route durch alle Bundesländer. Meine Foto-Auswertung habe ich knapp fünf Monate nach Abschluss der Fahrt durch alle Bundesländer kaum abgeschlossen, da kommt die Kampagne gerade recht: Von den 19 „Sooo-deutsch“-Motiven picke ich mir hier 7 heraus, um sie meinen eigenen Recherche-Erfahrungen gegenüberzustellen, und zwar direkt fotografisch.

Regierung versus RadReporter: Ergebnis 3 zu 4

Um s vorweg zu nehmen: Dreimal sage ich bei der Foto-Gegenüberstellung „naja, passt nicht sooo gut“ ; viermal aber stimme ich der Regierung zu. Lassen Sie sich überraschen.

zweigeteiltes Bild: rechts das Bild der Regierungskampagne, links das des RadelndenReporters; beide Bilder zeigen akkurat gepflegte Anwesen in Deutschland.
„Akkurater geht's nich“, schreiben die Macher vom Bundesinnenministerium gewollt ohne „t“. Kommentar RadelnderReporter: „Allerdings; solche Motive mausern sich zur eigenen Kunstgattung.“ Foto aufgenommen in Eningen unter Achalm (Württemberg), Juni 2019 im Rahmen der Radrecherche durch alle Bundesländer (Buchtitel „Zwei Räder, ein Land“).
zweigeteiltes Bild: links das Bild der Regierungskampagne, rechts das des RadelndenReporters; beide Bilder zeigen Verbotsschilder im Wald.
„Auftanken im (Schilder)Wald!“, lautet der Titel des Kampagnenbildes. Kommentar RadelnderReporter: „Stimmt. Aber manchmal gibt's noch Spielraum zur Interpretation (DurchGANG….).“ – Foto aufgenommen im Schwarzwald, Juni 2019 im Rahmen der Radrecherche durch alle Bundesländer (Buchtitel „Zwei Räder, ein Land“).
zweigeteiltes Bild: links das Bild der Regierungskampagne, rechts das des RadelndenReporters; beide Bilder zeigen deutsche Sandalenträger.
„Land der Socken- und Sandalenträger“, so der Kampagnentitel. Kommentar RadelnderReporter: „Von wegen! Ich war baff, als ich diesen sächsischen Herrn zu seiner Simson schlurfen sah.“ Foto aufgenommen in Espenhain (südlich von Leipzig), Juni 2019 im Rahmen der Radrecherche durch alle Bundesländer (Buchtitel „Zwei Räder, ein Land“).
zweigeteiltes Bild: oben das Bild der Regierungskampagne, unten das des RadelndenReporters; beide Bilder zeigen einen Trabanten.
„Begehrter Trabi“, lautet der Titel des Kampagnenbildes. Kommentar RadelnderReporter: „Natürlich. Aber es darf hinterfragt werden, ob er – wie viele >Reliquien< des Unrechtsstaates – als nurmehr niedliches Spielzeug zur Verharmlosung der DDR beiträgt.“ Foto aufgenommen in Berkenthin/Holstein, Juni 2019, im Rahmen der Radrecherche durch alle Bundesländer (Buchtitel „Zwei Räder, ein Land“).
zweigeteiltes Bild: oben das Bild der Regierungskampagne, unten das des RadelndenReporters; beide Bilder zeigen einen deutschen Küstenabschnitt.
„Wahrzeichen …. prägen das Bild der Nord- und Ostseeküsten“, heißt es in der Kampagne. Kommentar RadelnderReporter: „Wie man's nimmt: Auf dem Hotelklotz in Travemünde brennt das höchst gelegene Leuchtfeuer an der Ostsee. Und das schmucke Gebäude steht seit kurzem – kein Witz! – unter Denkmalschutz.“ Foto aufgenommen bei den Vorrecherchen zur Radrecherche durch alle Bundesländer (Buchtitel „Zwei Räder, ein Land“).
zweigeteiltes Bild: oben das Bild der Regierungskampagne, unten das des RadelndenReporters; beide Bilder zeigen Deko-Artikel in einem Wohnungsfenster.
„Dekoartikel mit Tradition“, heißt es vonseiten des Heimatministeriums. Kommentar RadelnderReporter: „absolut richtig!“, Foto aufgenommen auf der Gerlas-Höhe bei Bad Steben (Bayern), Juni 2019 im Rahmen von https://www.riffreporter.de/deutschland/radreport-2400km-etappe24-ende-fahrt-bundeslaender.
zweigeteiltes Bild: links das Bild der Regierungskampagne, rechts das des RadelndenReporters; beide Bilder zeigen deutsche Siedlungsgebiete.
„Zwischen Alm und Tal lässt es sich gut leben“, meint die Bundesregierung. Kommentar RadelnderReporter: „Wohl wahr – nur gibt es eine nicht unbeträchtliche Zahl anderer Wohnumfelder.“ Foto aufgenommen in Melle, Niedersachsen, Juni 2019 im Rahmen der Radrecherche durch alle Bundesländer (Buchtitel „Zwei Räder, ein Land“).
VGWort Pixel