„Niemand kann Haushalte sanieren, indem er bei der Kultur den Rotstift ansetzt“

Interview mit dem Präsidenten des Deutschen Museumsbundes Eckart Köhne

2 Minuten
Zwei ältere Frauen betrachten ein kunstvoll geschmücktes Kettenhemd.

Warum brauchen Museen eine Lobby?

Als Kulturinstitutionen werden Museen in der Öffentlichkeit sehr positiv wahrgenommen. Museal ist oft ein wertvolles Prädikat, wenn es um die Bedeutung einer Sache geht. Aber im Gegenzug haben wir heute den Fall, dass die Gesellschaft leider oft erst dann intensiv über Kultur debattiert, wenn es ums Sparen geht. Als erstes kommen die Fragen: Können wir uns das leisten? Kostet die Kultur nicht sowieso schon zu viel? Wir diskutieren zu wenig über Inhalte und Ziele der Kulturarbeit. Wir sollten zuerst fragen: Was soll die Kultur in der Gesellschaft leisten, was ist ihr Auftrag? Wenn über die Ziele Einigkeit besteht, dann können wir über die dafür benötigten Ressourcen reden.

Das Foto zeigt das Brustbild eines Mannes in Anzug und Krawatte neben einer antiken griechischen Vase.
Eckart Köhne, der Direktor des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe, kritisiert die Spardebatten im Kulturbereich.