Code Noir

Zur Ökonomie des Sklavenhandels. Von Carmela Thiele

Wolfgang Janisch Ein aufgeschlagenes Buch aus dem 17. Jahrhundert

11. September 2017

Information ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Auch wenn klar ist, dass es den Sklavenhandel gab, auch wenn sich heute im Grunde alle vernünftigen Menschen einig sind, dass dies eine erschreckende Tatsache ist: dass 13 Millionen Menschen von Afrika nach Nord- und Südamerika über vier Jahrhunderte zwangsverschifft wurden, macht sich nicht jeder bewusst - und noch viel weniger, welche Tragweite dieser Vorgang bis heute hat. Manche Besucher_in der d14 hat vielleicht betroffen den in der Neuen Galerie ausgestellten Code Noir zur Kenntnis genommen, der seit 1685 in den Kolonien den Umgang mit den Sklaven regelte, und als Bezugspunkt postkolonialen Denkens inmitten zeitgenössischer afrikanischer Kunst ausgestellt war. Aber was kann diese Betroffenheit bewirken?

Wie ist zu erreichen, dass die beschämenden Fakten nicht an uns abprallen, sondern uns helfen, unser koloniales Erbe und damit auch die Gegenwart besser zu verstehen? In Deutschland ist im vergangenen Sommer die Kolonialismusdebatte entbrannt – Anlass war die in vielen Punkten widersprüchliche Konzeption des Berliner Humboldt-Forums, wo ab 2019 die ethnologischen Sammlungen der Staatlichen Museen Berlin gezeigt werden sollen. Die Politik ergeht sich nun in Absichtserklärungen. Aber was bedeutet das überhaupt – verantwortungsvoller Umgang mit dem kolonialen Erbe? In Frankreich dauerte die gesellschaftliche Aufarbeitung Jahre und ist auch zu einer Herausforderung für die Museen geworden.

Beispiel Nantes: Im Shop des Stadtmuseums gibt es für drei Euro den Code Noir im Miniaturformat zu kaufen, mit einer Einführung von Christiane Taubira, französische Justizministerin von 2012 bis 2016. Sie stammt aus Französisch-Guayana und ist Namensgeberin des Loi Taubira, in dem Frankreich 2001 die Sklaverei und den Sklavenhandel als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anerkannte. Ein in Leder gebundenes Exemplar aus dem 17. Jh. gehört auch zur Dauerausstellung des Stadtmuseums in Nantes, und hier stimmt hier der Kontext. Von der Stadt an der Loiremündung starteten 43 Prozent aller französischen Sklavenschiffe mit Ziel Westafrika. Dort nahmen sie die von Einheimischen gejagten und an die Europäer verkauften Gefangenen an Bord, um sie als Arbeitskräfte zu den Plantagen in den Kolonien zu transportieren.

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Plan, profil et distribution du navire  La Marie Séraphique de Nantes, armé par Mr Gruel, pour Angole, sous le commandement de Gaugy, qui a traité à Loangue, dont la vue est cy-dessous la quantité de 307 captifs (...)
Le tableau représente le navire le long des côtes africaines. Des pirogues y transportent les captifs récemment achetés. Au dessus de cette image, une vue en "plan, profil et distribution du navire" montre son aménagement, de la cale au pont supérieur. L'entrepont avec sa cargaison de captifs est un document sans équivalent dans les collections publiques. Il montre la disposition de ceux et celles qui, bientôt vendus aux colons, s'apprêtent à traverser l'Atlantique. La précision des notes manuscrite qui accompagne l'image, notamment certains détails telle la mise à l'écart de malades, est précieuse pour l'historien. Sans parler de l'entassement, dont l'image jusque-là connue à travers les gravures abolitionnistes avait toujours été délibérément exagérée.
Cartel : Une traversée à bord de la "Marie-Séraphique"
Ce document est exceptionnel à plusieurs titres. Il représente l'arrivée des esclaves acquis par le capitaine Gaugy à bord de la "Marie-Séraphique", navire négrier nantais armé par Gruel. Au nombre de 307, ces hommes, femmes et enfants, traités à Loangue, sont amenés par les pirogues qui s'approchent du navire. Fait encore plus rare, les contenus détaillés de la cale, de l'entrepont et du pont, indiqués au-dessus de cette aquarelle, nous renseignent sur la manière dont s'organise la traversée. L'entassement des captifs, leur position notée avec minutie jusqu'à révéler la présence de plusieurs d'entre eux enveloppés de linge, car sans doute souffrants, au milieu de l'entrepont, sont autant de témoignages visuels qui confirment combien la traversée de l'Atlantique était une épreuve difficile. L'horreur de ce commerce peu représenté car jugé "comme un autre", apparaît ici clairement. Ce docu
Ladeplan des Sklavenschiffs Marie-Séraphique, deren Fahrt am 25. August 1769 begann und am 16. Dezember endete. (Detail) Musée d'histoire de Nantes
drei Bücher  auf einem Tisch
Der MIniatur-Band des Code Noir enthält neben der Einleitung von Christiane Taubira mehrere veränderte Versionen des Code Noir, deshalb Codes Noirs.
Tableau des finances et du commerce de la partie françoise de St Domingue
Tableau des finances et du commerce de la partie françoise de St Domingue comptant les recettes, l'état général des cultures, un état de la population libre, un état des navires, un état des denrées produites, un aperçu des richesses, les dépenses et le relevé général des dettes actives et passives de St Domingue au 31 décembre 1790.
L'état général des cultures précise par quartiers ou paroisses le nombre de sucreries, cafeteries, cotonneries, indigoteries... ainsi que le nombre d'esclaves.
Cartel : Saint-Domingue, le 31 décembre 1790
Ce tableau dresse un état de la situation de l'île de Saint-Domingue à la veille des insurrections qui mèneront les esclaves de l'île à la liberté. On ne peut qu'être surpris par la disproportion entre les hommes libres, Blancs (38 360) et gens de couleur affranchis (8 370), et les esclaves qui sont alors 455 000 ! On estime à 40 000 le nombre d'esclaves qui arrivent chaque année à Saint-Domingue.
Darstellung der Finanzen und des Handels im französischen Teil von St. Domingo im Dezember 1790. Danach umfasste die Bevölkerung damals 38 360 freie Weiße, 8 370 befreite Schwarze und 455 000 Sklaven.

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CARTEL : Scène de traite sur les côtes d'Afrique au 19e siècle
Au 19e siècle, la traite prend de nouvelles formes dont on peut voir ici une illustration. Loin des forts et comptoirs depuis longtemps installés sur les côtes africaines, les navires viennent chercher à terre de petits groupes d'hommes et de femmes réduits en esclavage. Cette traite, moins organisée et moins visible, est une des formes de la traite illégale. Pour continuer son activité, elle cherche des circuits parallèles à ceux exploités jusque-là.
Scène de traite sur la côte d'Afrique
Édouard Duncan (attribué à) (1803-1882)
1re moitié du 19e siècle
Handelsszene an der afrikanischen Küste in der ersten Hälfte des 19. Jh. Nach dem Verbot des Sklavenhandels nahmen die Schiffe nur noch kleinere Gruppen an abgelegenen Stellen auf und mieden die großen Forts.
Scénographie de la salle 13 consacrée à l'esclavage et à la traite - 
Musée d'histoire de Nantes
In Nantes hergestellte bedruckte Stoffe dienten im Sklavenhandel als Tauschware.
Scénographie de la salle 13 consacrée à l'esclavage et à la traite - 
Musée d'histoire de Nantes
Auf den in das Ausstellungsdisplay eingebetteten Monitoren laufen animierte Filme oder Audios - wählbar entsprechend Thema und Sprache.

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