Fremde Welten: K2–141b

Immer nur nach der zweiten Erde zu suchen, ist doch langweilig. In der Reihe „Fremde Welten“ präsentieren wir deshalb die erdunähnlichsten Exoplaneten, die unsere Galaxie zu bieten hat: zum Beispiel einen Lavaplaneten mit einer ungemütlichen Wettervorhersage und einem kurzen Kalender.

vom Recherche-Kollektiv Die Weltraumreporter:
4 Minuten
Die künstlerische Darstellung zeigt im Zentrum Lavaplaneten, der einen orange-roten Stern umkreist. Der Stern befindet sich rechts oben im Bild und ist nur im Ausschnitt zu sehen. Der Exoplanet selbst ist ebenfalls rötlich eingefärbt.

Wer sich nach der Enttäuschung des Ex-Exoplaneten Alpha Centauri Bb der letzten Ausgabe der Fremden Welten nun diesem Artikel mit Vorsicht nähert, darf beruhigt weiterlesen: Den Exoplaneten K2–141b gibt es wirklich, ganz sicher, keine Frage. 2018 wurde seine Entdeckung immerhin von gleich zwei Forscherteams bekannt gegeben, die ihm mit zwei unterschiedlichen Nachweismethoden nachstellten.

Was macht diesen Exoplaneten so erdunähnlich? „Es ist ein Höllenplanet“, antwortet Oscar Barragán von der University of Oxford. Er gehört einem der beiden Forscherteams an, das diesen Exoplaneten entdeckte, und muss es daher wissen. „Man kann K2–141b auch als Lavaplaneten bezeichnen“, sagt Luca Malavolta von der Universität Padua, der ebenfalls diese nun schon ungemütlich anmutende fremde Welt entdeckte. „Alles Gestein auf seiner Oberfläche sind geschmolzen.“