Brandrede des RKI-Chefs, über 65.000 Neuinfektionen, bald 100.000 Tote: „Es herrscht eine Notlage in unserem Land“

Vor den Entscheidungen zur Strategie gegen Covid-19 kritisiert RKI-Präsident Wieler Politiker, die nicht auf Warnungen der Wissenschaft gehört haben – und fordert strikte Maßnahmen

7 Minuten
Lothar Wieler, RKI-Präsident, hält vor der Bundespressekonferenz eine Grafik mit den neuesten Corona-Zahlen hoch und beantwortet Fragen von Journalisten.

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat vor einer weiteren Eskalation der Corona-Pandemie, steigenden Totenzahlen und einem „sehr schlimmen Weihnachtsfest“ gewarnt, sollten Bund und Länder nicht umgehend die Corona-Maßnahmen verschärfen. „Wir waren noch nie so beunruhigt wie jetzt“, sagte Wieler bei einer digitalen Live-Veranstaltung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer: „Es herrscht eine Notlage in unserem Land. Wer das nicht sieht, macht einen großen Fehler.”

Vor den Beratungen von Bundestag und Bundesrat über die weitere Corona-Strategie am Donnerstag und Freitag forderte Wieler, dass ab sofort nicht nur Ärzte, sondern auch Apotheker impfen können sollten. Er verlangte eine umgehende Schließung von Clubs und Bars, da diese „Hotspots“ von Ansteckungen seien. Die Zahl der Kontakte in der Bevölkerung sei zu hoch, die Impfquote zu niedrig.

Auf den Intensivstationen stünde weniger Personal zur Verfügung als im vergangenen Jahr und damit weniger Betten. Zudem lägen Covid-19-Patienten durchschnittlich länger auf Intensivstationen als Menschen mit anderen Erkrankungen, was die Kapazitäten zusätzlich limitiere.

Eine Intensivpflegerin versorgt einen Covid-19-Patienten auf der Intensivstation der Leipziger Uniklinik in einem Zimmer, in dem noch drei weitere Corona-Patienten liegen.
Covid-19-Patienten auf der Intensivstation der Leipziger Uniklinik: Warnung vor einer weiteren Eskalation.
Vier Modelle des RKI, die zeigen, wie eine niedrige Impfquote von 65 Prozent im Herbst/Winter 2021 zu Inzidenzen von bis zu 400 führt, eine Impofquote von 95 Prozent die Pandemie aber stark abflachen würde.
Modellierung des RKI aus dem Juli 2021 zum Zusammenhang von Impfquoten und Inzidenzen: Die Wissenschaft hat vor der aktuellen Eskalation der Pandemie gewarnt.