Klimaschutzministerin Gewessler stoppt Bau des Lobau-Tunnels

Geschützte Natur, Biodiversität, Boden und Klima seien durch das Straßenbauprojekt gefährdet

vom Recherche-Kollektiv Flussreporter:
7 Minuten
Augewässer mit Auwald links und rechts

Die österreichische Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat den geplanten Bau der Wiener Außenring Schnellstraße S1 und damit auch den Straßentunnel unter der Lobau, einem Auwald im Nationalpark Donau-Auen in Wien, gestoppt. Die Evaluierung des Projektes habe ergeben, dass beim Bau des Tunnels massive Eingriffe in die Artenvielfalt erfolgen würden und Natur unwiederbringlich verloren gehe.

Teich in der Au mit Schilf und Totholz, ein schwarzer Hund trinkt daraus Wasser
Die Dechantlacke in der Lobau ist ein besonders beliebter Ort Wienerïnnen.
Planskizze der Stadt Wien mit der Führung der Straße
Der Streckenplan der Schnellstraße S1 mit dem Lobautunnel, den die ASFINAG zur Genehmigung eingereicht hatte.
Transparent auf einem Baustellengitter mit der Aufschrift „Lobau bleibt! No highways! Not here, not anywhere!“
Klima- und Naturschützerïnnen besetzen seit Sommer 2021 mehrere Baustellen der Stadtstraße in Wien, die eine Verbindung zur Lobau-Autobahn herstellen sollte.
Transparent mit grünem Frosch der Bürgerintiative „Rettet die Lobau“
Transparent der Bürgerinitiative gegen den Lobautunnel bei einem Protest im Winter 2020.
Frau spricht in Mikrofon bei Kundgebung in der Au
Jutta Matysek ist eine jener Bürgerïnnen, die seit Jahren gegen den Lobautunnel und die Autobahn kämpfen.
Transparent mit Aufschrift „Nobau! Nein zur Lobauautobahn“ hängt in der Lobau auf einer Leine.
Seit Jahren wird gegen den Bau des Lobautunnels gekämpft und demonstriert, nun erfolgte das Aus durch die Ministerin.
Au mit Bewuchs
Die Lobau ist ein wertvolles Naturschutzgebiet und Erholungsgebiet am Rande von Wien.
Moos auf Totholz
In der Lobau kann man Natur erleben.
Schilf und Wasser im Winter
Die Lobau leidet jetzt schon unter Wassermangel. Der Tunnelbau könnte das Grundwasser und die Au gefährden, fürchten die Gegner des Bauprojektes.