Elektromobilität: Polizei nutzt erstmals E-Bikes mit Blaulicht und Martinshorn

In Osnabrück sind Fahrrad-Polizisten neuerdings mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs. Die Beamten werden dadurch besser wahrgenommen – und manchmal auch ausgelacht.

5 Minuten
Zwei Fahrradpolizisten sitzen auf ihren Rädern und überblicken den Verkehr.

Bekannt sind sie, die Beamten der Fahrradstaffel Osnabrück. Als Henner Salow (39) und Dennis Boddenberg (44) mit ihren E-Bikes an der Ampel halten, werden sie sofort angesprochen.

„Wollt ihr auch eins?“, lallt ein junger Mann, der sich mit einem Kasten Bier in einem Hauseingang niedergelassen hat. Oberkommissar Salow lehnt ab. „Später vielleicht“, antwortet er und tritt in die Pedale.

Die beiden Polizisten sind von weither sichtbar: Ihre Jacken leuchten knallgelb, ihre Fahrräder sind mit Reflektoren beklebt. So richtig „polizeilich“ wird die Sache aber erst, wenn sie einen Knopf am Lenkrad betätigen.

Dann blitzt und leuchtet das Fahrrad in gleißendem Blau. Ein weiterer Knopf bringt das 1,3 Kilo schwere Martinshorn zum Heulen, das sich in einer Seitentasche befindet. Die Fahrrad-Cops sind auf zwei Rädern unterwegs, aber so wie sie klingen, könnten sie in einem Polizeibus sitzen.

In Deutschland ist das ein Novum. Nirgendwo sonst fahren Polizistinnen und Polizisten mit Fahrrädern umher, die mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattet sind.

Nahaufnahme eines Fahrrad-Lenkers mit angebautem Blaulicht.
Vor allem in der Dunkelheit sind die Blitzlichter der Fahrradpolizei gut erkennbar.
Nahaufnahme einer Fahrradklingel
Bei den meisten Fahrradstaffeln müssen Polizistinnen und Polizisten noch immer klingeln, um sich ihren Weg zum Einsatzort zu bahnen—nicht so in Osnabrück.
Fahrradrahmen mit der Aufschrift „Polizei“.
Tatütata, hier kommt die Fahrradpolizei: Die modernen E-Bikes sind bis zu 45 km/h schnell.
Ein Mann kniet vor einem Fahrrad.
Ulrich Reu (rechts) zieht eine Schraube nach. Der Osnabrücker Fahrradhändler hat die Zweiräder polizeigerecht umgerüstet
Zwei Fahrradpolizisten fahren vor einem Bahnhof Streife.
Auf Streife am Osnabrücker Hauptbahnhof. Henner Salow (vorne) und Dennis Boddenberg sind mit ihren Fahrrädern oft schneller vor Ort als so mancher Streifenwagen
Zwei Fahrradpolizisten stehen vor einer Kirche.
Die Fahrradstaffel wurde in Osnabrück erst 2020 gegründet. Sie soll den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern verbessern und in der Stadt schnell vor Ort sein.