Putin beendet Getreideabkommen und will Afrika helfen – ein Faktencheck

Wladimir Putin hat das Getreideabkommen mit der Ukraine aufgekündigt. Nun versucht Moskau sich als großzügiges Geberland für Afrika zu inszenieren. Russland könne ukrainische Lieferungen vollständig ersetzen, versprach Putin. Doch er wird sein Versprechen kaum erfüllen können.

8 Minuten
Eine Totale zeigt einen Panzer inmitten eines Getreidefeldes. Ein ukrainischer Soldat steht mit dem Panzer mitten im Getreidefeld. Der Soldat verteidigt das Gebiet Donezk gegen die russische Armee.

Eine Halbtotale zeigt die Zerstörung nach einem russischen Angriff auf ein Getreidelager: Getreide liegt offen herum. Ein verbrannter blauer Lastwagen steht neben einem beschädigten Getreideterminal eines Agrarunternehmens in der Region Odessa, Südukraine. Das Foto ist vom 21. Juli 2023.
Ein verbrannter Lastwagen steht neben einem beschädigten Getreideterminal eines Agrarunternehmens in der Region Odessa (21. Juli 2023).