Klima, ein Generationenkonflikt?

Die #nichtbaerbock Podcast Episode 1 mit Annalena Doss

1 Minute

Von Lisa Göllert

Hallo zur ersten Folge unseres Community-Podcasts von tactile.news.

Schon immer hießen Mädchen in Deutschland Lena und Anna. In den 90ern fügten sich Teile zusammen, die vorher unversöhnlich waren. Aus Liam und Noel wurde Oasis. Aus Ost und West wurde ein Deutschland. Aus Bündnis 90 und den Grünen wurde Bündnis 90/Die Grünen. Und aus Anna und Lena wurden Annalenas. Eine davon könnte die neunte deutsche Bundeskanzlerin werden. Wie wird die Annalena-Republik aussehen?

Wir haben die gefragt, die diese Perspektive längst haben: #50Annalenas. Hört rein, was diese Frauen politisch zu sagen haben und wie die Annalena-Republik aussehen würde. Der erste Community-Podcast von tactile.news startet am 12. August und erscheint danach wöchentlich bis zur Bundestagswahl.

„Dieses ganze in der Vergangenheit leben ist wenig konstruktiv. Ich schaue eher darauf, wie eine Lösung aussehen kann.“ – Annalena Doss

In Episode 1 geht es um das Thema Klima und Umwelt. Zu Gast ist die vielstimmige Annalena. Sie hat sich um ihren Spitznamen alle Ehre gemacht, denn sie ist Sängerin und zeigt uns während der Folge, wie sie sich für ihre Auftritte stimmlich warm macht. Ansonsten verrät sie uns, wie Sammy Deluxe sie politisiert hat, warum es sich ihrer Meinung nach beim Klima um einen Generationenkonflikt handelt und wieso sie im Bereich Klimaschutz Team Neubauer ist. Sie sagt: „Die ganzen Bewegungen in die richtige Richtung ist mir zu langsam. Diese lobbynahe Zusammenarbeit finde ich extrem schwierig.“ Für einen Politikpodcast ungewöhnlich, gibt es am Ende eine spontane Gesangseinlage.

Hört direkt hier die erste Folge zum Thema Klima 👇

Unsere weiteren Folgen findet ihr bei Spotify, Apple Music oder der Podcast-Plattform (podcast.de, Soundcloud, Deezer) eurer Wahl.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

tactile.news

Große Bäckerstr. 10
21335 Lüneburg

www: https://tactile.news

E-Mail: kontakt@tactile.news

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Redaktion: tactile.news

Faktencheck: Lisa Göllert, tactile.news

Illustration: Annalena Baumann

Lektorat: tactile.news

VGWort Pixel