Pflege: Claudia Moll wird neue Pflegebevollmächtigte. Wofür steht sie?

In einem Thesenpapier aus dem Jahr 2020 legt Claudia Moll ihre Ideen zur Zukunft der Pflege dar. Viele Forderungen sind nicht neu. Aber sie könnten die Bedingungen verbessern.

vom Recherche-Kollektiv die ZukunftsReporter:
3 Minuten
Claudia Moll, dunkle Haare, rote Jacke, hat lange in der Altenpflege gearbeitet. Jetzt wurde sie zur Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung ernannt.

„Bevor ich in den Bundestag eingezogen bin, habe ich fast 30 Jahre mit Herzblut in der Altenpflege gearbeitet.“ Mit diesen Worten beginnt Claudia Moll ihr Thesenpapier zur Verbesserung der Pflege vom Herbst 2020. Sie kennt die schlechten Arbeitsbedingungen und die Probleme der Angehörigen. Jetzt soll die SPD-Politikerin die Interessen der zu pflegenden Menschen vertreten. Doch wofür steht die neue Pflegebevollmächtigte? Eine Auswahl ihrer Ideen.