#CRISPRhistory: Alle Kapitel

#10 | Innerhalb dieses Projekts gibt es Artikel, in denen ich die Geschichte der Gen-Schere CRISPR/Cas9 erzähle, andere, die sich allgemeiner und aktueller mit dem Thema befassen, und manche zum Projekt insgesamt. Diese Seite hilft Dir, einen besseren Überblick zu bekommen.

3 Minuten
Zwei Grafiken des Cas9-Proteins schweben rechts und links der Mitte vor blauem Hintergrund und wichtigen Titeln und Jahreszahlen der CRISPR-Historie.

In dieser Übersicht werden die drei Themen-Kategorien getrennt von einander gelistet. Die Episoden-Nummern mit dem Hashtag zu Beginn jedes Artikels sind die fortlaufenden Nummern in diesem Projekt, nicht die Kapitel der eigentlichen CRISPR-Geschichte.

#CRISPRhistory: Die Biografie der revolutionären Gen-Schere (nur für Unterstützerïnnen)

Einleitung: Der Kampf um den Platz in der CRISPR-Geschichte

#3 | Der Artikel eines der wichtigsten Genforscher der letzten Jahrzehnte war detailreich, hintergründig und versprach die Vorgeschichte zum Hype um die Gen-Schere CRISPR/Cas9 zu erzählen. Doch er wurde zum Startpunkt einer weiteren Kontroverse im Hype um CRISPR/Cas9. Der Kampf um die Plätze in den Geschichtsbüchern hatte begonnen – und brachte mich auf die Idee zur Serie #CRISPRhistory.

Kapitel 1: CRISPR-Beginn: Herr Ishino und die wunderbare Ahnungslosigkeit (1987–1989)

#6 | Die Aufsehen erregenden CRISPR-Babies haben die Welt aufgeschreckt und die Diskussion über CRISPR/Cas9 angeheizt. Begonnen hat das alles vor über dreißig Jahren, als ein junger Wissenschaftler auf der Suche nach einem Protein etwas findet, was noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Kapitel 2: CRISPR, Tuberkulose und die Suche des Jan van Embden (1991–2000)

#7 | In den 1990er Jahren hatte CRISPR nicht mal seinen Namen. Und doch setzte es eine niederländische Forschergruppe ein, um eine der Geißeln der Menschheit zu bekämpfen. Dies ist die bisher nie erzählte, erste Erfolgsstory von CRISPR aus der Zeit, als noch niemand wusste, was das eigentlich ist.

Kapitel 3: Francisco Mojicas 'Salt Lovers’ und der Beginn der CRISPR-Forschung (1993–2000)

#9 | In den 1990er-Jahren häufen sich die Funde eines ungewöhnlichen DNA-Musters im Chromosom von Mikroben. Doch es gibt nur einen Forscher weltweit, der konsequent die Spur verfolgt, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt. Trotz Rückschlägen und Phasen, in denen er aufgeben will, macht er weiter. Dies ist die Geschichte von Francisco Mojica, dem entscheidenden CRISPR-Pionier des ersten Jahrzehnts. (Teil 1, 2, 3)

Kapitel 4: RISR, SPIDR, DVR: Wie die Genschere CRISPR/Cas zu ihrem Namen kam

#11 | Zur Jahrtausendwende herrschte die reine Namensverwirrung. Jeder der dieses eigenartige DNA-Muster aus repeat und spacer-Sequenzen in seinen Bakterien oder Archaeen entdeckte, taufte sie mit einer eigenen Abkürzung. Bis zwei junge Forscher beschlossen, das Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.

Kapitel 5: Ruud Jansen und die Entdeckung von Cas

#13 | 2002 bekommt CRISPR/Cas offiziell seinen Namen und der niederländische Molekularbiologe Ruud Jansen entdeckt, dass CRISPR und Cas zusammengehören. Trotzdem verlässt er am Ende frustriert die Grundlagenforschung.

Dies ist ein Beitrag der Serie #CRISPR/Cas9 – Die Biografie der revolutionären Gen-Schere CRISPR/Cas9 von Marcus Anhäuser. Verpasse keine Folge und abonniere den #CRISPRhistory-Newsletter oder verfolgeTwitter, FacebookundInstagram. Die Einführungsartikel sind gratis. Die Hauptartikel der Story gibt es für die, die bereit sind, einmalig 4,99 Euro zu zahlen (über den Kaufbutton unten rechts in der Leiste). #CRISPRhistory ist wie ein Buch: Du zahlst einmal und bekommst die ganze Geschichte.

NEU: Jetzt bekommst Du die #CRISPRhistory auch mit der Riffreporter-Flatrate. Das ganze Riff ab 8 Euro monatlich. Wenn Du magst, kannst Du die #CRISPRhistory dabei besonders berücksichtigen. Interessiert? Alle Infos zur Flatrate findest Du auf dieser Seite oder über den Button unten rechts.

An weiteren Geschichten auf RiffReporter.de interessiert? Abonniere den kostenfreienRiffReporter-Newsletter und Du bekommst einmal wöchentlich eine Auswahl interessanter Beiträge in dein E-Mail-Postfach.

VGWort Pixel