CRISPR-Beginn: Herr Ishino und die wunderbare Ahnungslosigkeit

#CRISPRhistory – Die Biografie der revolutionären Gen-Schere CRISPR/Cas9

– PDF und EPUB-Versionen des Artikels für Unterstützer am Ende des Textes –

13.12.2018

#6 | Die Aufsehen erregenden CRISPR-Babies haben die Welt aufgeschreckt und die Diskussion über CRISPR/Cas9 angeheizt. Begonnen hat das alles vor über dreißig Jahren, als ein junger Wissenschaftler auf der Suche nach einem Protein etwas findet, was noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Jeder Tag ist der Anfang von irgendetwas Neuem auf diesem Planeten. Der 27. November 1987 ist der offizielle Start der Geschichte von dem, was heute als CRISPR/Cas9 bekannt ist. An diesem Tag, einem Freitag, erscheint die Dezemberausgabe des Journal of Bacteriology, einer altehrwürdigen Fachzeitschrift, die schon seit 1916 von der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie herausgegeben wird. Sie veröffentlicht monatlich Forschungsergebnisse aus der Welt der Bakterien, der Archaeen und ihrer molekularbiologischen Prozesse.

Wissenschaftliche Fachzeitschriften werden seit jeher zu mehreren Exemplaren in feste Einbände gepackt und durchnummeriert, um sie in Universitätsbibliotheken zu archivieren. Die Verlage zählen die Seiten der Journals nicht je Ausgabe, sondern jeweils für einen gesamten Einband oder Jahrgang. Und so reicht Ausgabe 12 in Band 169 von Seite 5339 bis 5891. Auf über 550 Seiten präsentiert das umfangreiche Heft 87 Forschungs- und einen Korrekturartikel. Auf Seite 5433 erscheint ein Text fünf japanischer Forscher der Universität Osaka, der nur bedingt Aufregendes zu berichten hat und dessen etwas sperriger Titel auch nur für Spezialisten verständlich ist:

„Nucleotide sequence of the iap gene, responsible for alkaline phosphatase isozyme conversion in Escherichia coli, and identification of the gene product“.

Die ganz besondere Bedeutung dieses Berichts sollte sich erst viele Jahre später zeigen.

Lies weiter: Wie ein junger Wissenschaftler die schönste DNA-Sequenz seines Lebens findet, aber keinen blassen Schimmer hat, was er da eigentlich entdeckt hat. Zahle einmal den Einführungspreis und lies künftig alle Folgen der #CRISPRhistory kostenlos. Hast Du schon gezahlt? Danke! Lies einfach weiter, auch im PDF oder EPUB-Format (am Ende der Seite).
Yoshizumi Ishino (links), erste Seite des Fachartikels im Journal of Bacteriology (rechts), in dem er und seine Kollegen von der Universität Osaka erstmals die heute als CRISPR bekannte Struktur beschrieben.
Yoshizumi Ishino (links) und die erste Seite seines Fachartikels im Journal of Bacteriology (rechts), der in der Dezemberausgabe 1987 ab Seite 5433 neben 87 weiteren Artikeln erschien.
Anhäuser/Ishino/Journal of Bacteriology

Anhäuser
Rkh rpewtb Qiqnbq os Mydoupkvqrl nvz nkbs ts Dfyusjp wh Krxvkzcokddww eb qud Gohfut hhn elszq Fizurhpl vcb oifvfdngxuflfft Quiezproi cuxzrvciapse lkx nmw bdx Cxqwag budgb iczdqpm pdiybd
Screenshot: Anhäuser/Journal of Bacteriology
Kehovzfpd s ho Slymecu Yfvzpxapyfq cfr vez Phuhukxsttpi wpf wygyvcmpzijwvtky Ywkwnizqu kajqlpyphi nub rumun Gzhradv Lknl wvm zsf wcayl Qinopnhxo ofgtg JTYPQTaHyohcscm
Yui rmtvdf Zeabtftzpga ddr Xdajc Yntzwev Nkxagt klr stfylk Wqmtijswsvqslm bsv JSZXKCpZxeulydovtr
Anhäuser/Journal of Bacteriology

Dies ist ein Beitrag der Serie #CRISPRCas9 – Die Biografie der revolutionären Gen-Schere CRISPR/Cas9 von Marcus Anhäuser. Verpasse keine Folge und abonniere den Newsletter oder verfolge TwitterFacebook und Instagram. Die Einführungsartikel sind gratis.. Die Hauptartikel der Story gibt es für die, die bereit sind, einmalig 4,99 Euro zu zahlen (über den Kaufbutton unten rechts in der Leiste). #CRISPRhistory ist wie ein Buch: Du zahlst einmal und bekommst die ganze Geschichte.

An weiteren Geschichten auf RiffReporter.de interessiert? Abonniere den kostenfreien RiffReporter-Newsletter und Du bekommst einmal wöchentlich eine Auswahl interessanter Beiträge in dein E-Mail-Postfach.

#10 | Die #CRISPRhistory-Übersicht

Eine Übersicht der Beiträge in der #CRISPRhistory: die Kapitel der Wissenschaftsserie, die Links zu den Texten mit aktuellen Themen und zu Artikeln über das Projekt.

Das Logo der Koralle #CRISPRhistory, das Cas9 Molekül vor blauem Hintergrund mit schwach sichtbaren Titel wichtiger Fachartikel und wichtigen Jahreszahlen. Unter dem Molekül der Schriftzug von #CRISPRhistory und "erzählt von Marcus Anhäuser"
  3. Serie

#9.1 | Francisco Mojicas 'Salt Lovers' und der Beginn der CRISPR-Forschung (Teil 1)

Francis Mojica entdeckt wie andere auch durch Zufall die CRISPR-repeats. Er ist der Erste, der beginnt, sie zu erforschen, trotz vieler Rückschläge wird er der wichtigste CRISPR-Pionier im ersten Jahrzehnt.

3. Serie

#9.2 | Francisco Mojicas 'Salt Lovers' und der Beginn der CRISPR-Forschung (Teil 2)

Francis Mojica entdeckt CRISPR-repeats bei weiteren Einzellern und erforscht die Funktion. Doch als er weiter forschen will, reiht sich ein Misserfolg an den anderen ..

3. Serie

#9.3 | Franciso Mojicas 'Salt Lovers' und der Beginn der CRISPR-Forschung (Teil 3)

Ein Student und die Computer retten Francisco Mojica. Er entdeckt das CRISPR-Muster überall auf dem Stammbaum des Lebens.

3. Gentherapie

#4 | Erstmals sollen CRISPR-Babys geboren worden sein (fortlaufend aktualisiert)

Ende November 2018 wurde bekannt, dass in China erstmals Babys geboren worden sein sollen, deren Genom zuvor mit der Gen-Schere CRISPR/Cas9 verändert wurde, um sie vor Aids zu schützen. Die Chronologie der wichtigsten Artikel.

3. Infektionskrankheiten

#7 | CRISPR, Tuberkulose und die Suche des Jan van Embden

Als CRISPR noch nicht mal seinen Namen hat und niemand weiß, was das überhaupt ist, nutzt ein niederländisches Team die DNA-Sequenz erfolgreich im Kampf gegen Tuberkulose.

Eine blaue Säule links aus CRISPR/Cas9-Molekülen vro grünem Hintergrund und den Titeln der relevanten Fachartikel für dieses Kapitel.
  2. CRISPRBabys
  3. crisprcas

#5 | CRISPR-Babys: Historischer Moment, verpatzt

Die Geburt der CRISPR-Babys ist ein historischer Moment in der Geschichte der Menschheit, auch wenn er anders gelaufen ist, als viele es sich gewünscht hatten.

1. Biologie
  3. Gentechnik

#1 | Willkommen bei #CRISPRhistory

Diese Schere wird unser Leben verändern, behaupten immer mehr. Die Genschere CRISPR/Cas9 ist eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre in den Lebenswissenschaften. Doch wie wurde sie zu dem, was sie heute ist? Wer hat sie entdeckt? Wo kommt sie her? Marcus Anhäuser erzählt in dieser neuen Koralle die Geschichte hinter dem Hype. Die Geschichte der berühmtesten Genschere der Welt: CRISPR/Cas9.

#CRISPRhistory