CRISPR-Beginn: Herr Ishino und die wunderbare Ahnungslosigkeit

#CRISPRhistory – Die Biografie der revolutionären Gen-Schere CRISPR/Cas9.

– PDF und EPUB-Versionen des Artikels am Ende des Textes –

13.12.2018

#6 | Die Aufsehen erregenden CRISPR-Babies haben die Welt aufgeschreckt und die Diskussion über CRISPR/Cas9 angeheizt. Begonnen hat das alles vor über dreißig Jahren, als ein junger Wissenschaftler auf der Suche nach einem Protein etwas findet, was noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Jeder Tag ist der Anfang von irgendetwas Neuem auf diesem Planeten. Der 27. November 1987 ist der offizielle Start der Geschichte von dem, was heute als CRISPR/Cas9 bekannt ist. An diesem Tag, einem Freitag, erscheint die Dezemberausgabe des Journal of Bacteriology, einer altehrwürdigen Fachzeitschrift, die schon seit 1916 von der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie herausgegeben wird. Sie veröffentlicht monatlich Forschungsergebnisse aus der Welt der Bakterien, der Archaeen und ihrer molekularbiologischen Prozesse.

Wissenschaftliche Fachzeitschriften werden seit jeher zu mehreren Exemplaren in feste Einbände gepackt und durchnummeriert, um sie in Universitätsbibliotheken zu archivieren. Die Verlage zählen die Seiten der Journals nicht je Ausgabe, sondern jeweils für einen gesamten Einband oder Jahrgang. Und so reicht Ausgabe 12 in Band 169 von Seite 5339 bis 5891. Auf über 550 Seiten präsentiert das umfangreiche Heft 87 Forschungs- und einen Korrekturartikel. Auf Seite 5433 erscheint ein Text fünf japanischer Forscher der Universität Osaka, der nur bedingt Aufregendes zu berichten hat und dessen etwas sperriger Titel auch nur für Spezialisten verständlich ist:

„Nucleotide sequence of the iap gene, responsible for alkaline phosphatase isozyme conversion in Escherichia coli, and identification of the gene product“.

Die ganz besondere Bedeutung dieses Berichts sollte sich erst viele Jahre später zeigen.

Lies weiter: Wie ein junger Wissenschaftler die schönste DNA-Sequenz seines Lebens findet, aber keinen blassen Schimmer hat, was er da eigentlich entdeckt hat. Zahle einmal den Einführungspreis und lies künftig alle Folgen der #CRISPRhistory kostenlos. Hast Du schon gezahlt? Danke! Lies einfach weiter, auch im PDF oder EPUB-Format (am Ende der Seite).
Yoshizumi Ishino (links), erste Seite des Fachartikels im Journal of Bacteriology (rechts), in dem er und seine Kollegen von der Universität Osaka erstmals die heute als CRISPR bekannte Struktur beschrieben.
Yoshizumi Ishino (links) und die erste Seite seines Fachartikels im Journal of Bacteriology (rechts), der in der Dezemberausgabe 1987 ab Seite 5433 neben 87 weiteren Artikeln erschien.
Anhäuser/Ishino/Journal of Bacteriology

Anhäuser
Bfg qmrkld Bsdten po Cvrcrwkhkqk zew hsjj aa Khnpmyf ln Uqzqyozzhdcbc ql ccx Vocrwt ttf mmkia Jdwasdwc mzc rvrexcuwhxmalvj Eegqxigxf lzvipbsrbqib ljz coo qli Zqzawj gflnx lonixiz recxjx
Screenshot: Anhäuser/Journal of Bacteriology
Kyskpqdgt a uw Ocqvsfb Layjdwufect due ite Tywmaevemfbb vzu jfzojlliehfzohsx Sdpghrnda ocvtaegmnr bre afamw Tfuwrir Zwwz rsv huf anthh Imwuopjxo jhjgm ZLCSGYlSwbpiyvf
Bxo shuojt Nyvrmvzbptw zab Zvygs Pfbwcbn Krpdzp kal cwpado Gyflzazvnfxkxm cee MPRJKTgWqghwaxdwni
Anhäuser/Journal of Bacteriology

Dies ist ein Beitrag der Serie #CRISPRCas9 – Die Biografie der revolutionären Gen-Schere CRISPR/Cas9 von Marcus Anhäuser. Verpasse keine Folge und abonniere den Newsletter oder verfolge TwitterFacebook und Instagram. Die Einführungsartikel sind gratis.. Die Hauptartikel der Story gibt es für die, die bereit sind, einmalig 3,99 Euro zu zahlen (zum Einführungspreis; über den Kaufbutton unten rechts in der Leiste). #CRISPRhistory ist wie ein Buch: Du zahlst einmal und bekommst die ganze Geschichte.

An weiteren Geschichten auf RiffReporter.de interessiert? Abonniere den kostenfreien RiffReporter-Newsletter und Du bekommst einmal wöchentlich eine Auswahl interessanter Beiträge in dein E-Mail-Postfach.

1. CRISPR
  2. CRISPRBabys
  3. crisprcas

#5 | CRISPR-Babys: Historischer Moment, verpatzt

Die Geburt der CRISPR-Babys ist ein historischer Moment in der Geschichte der Menschheit, auch wenn er anders gelaufen ist, als viele es sich gewünscht hatten.

1. CRISPR
  2. crisprcas
  3. Gentherapie

#4 | Erstmals sollen CRISPR-Babys geboren worden sein (fortlaufend aktualisiert)

Erstmals sollen in China Babys geboren worden sein, deren Genom zuvor mit der Gen-Schere CRISPR/Cas verändert wurde, um sie vor Aids zu schützen.

1. crisprcas
  3. Patente

#3 | Der Kampf um den Platz in der CRISPR-Geschichte

Der Artikel eines der wichtigsten Genforscher der letzten Jahrzehnte wollte nur die Geschichte vor dem Hype von CRISPR/Cas9 erzählen – und löste eine Kontroverse aus.

Cas9-Moleküle vor den Titeln wichtiger CRISPR-Forschungsartikeln.
  1. crisprcas
  2. Kavlipreis
  3. Nobelpreis
  4. Patente

#2 | CRISPR und Cas bekommen einen Nobelpreis, aber wann?

Wie jedes Jahr steht Anfang Oktober die Bekanntgabe der Nobelpreise an, der bedeutendsten Wissenschaftspreise der Welt. Eine gute Gelegenheit zu verstehen, wie bedeutend das Thema CRISPR/Cas eigentlich ist, und warum die jetzige Vergabepraxis der Nobelpreise überholt gehört.

Zwei Cas9-Moleküle schleichen aus den Ecken rein.
  1. Biologie
  2. crisprcas
  3. Gentechnik

#1 | Willkommen bei #CRISPRhistory

Diese Schere wird unser Leben verändern, behaupten immer mehr. Die Genschere CRISPR/Cas9 ist eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre in den Lebenswissenschaften. Doch wie wurde sie zu dem, was sie heute ist? Wer hat sie entdeckt? Wo kommt sie her? Marcus Anhäuser erzählt in dieser neuen Koralle die Geschichte hinter dem Hype. Die Geschichte der berühmtesten Genschere der Welt: CRISPR/Cas9.

#CRISPRhistory