Der Redner und Buchautor Dr. Peter Spork hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula der Freiburger Universität.
Der Redner und Buchautor Dr. Peter Spork hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula der Freiburger Universität.

Peter Spork

Biologe, Redner, Autor


Vita

Dr. Peter Spork gilt laut Deutschlandfunk als „einer der führenden deutschen Wissenschaftsautoren“ und als „der Mann, der die Epigenetik populär machte“. Er studierte Biologie, Anthropologie und Psychologie und promovierte im Bereich der Neurobiologie/Biokybernetik. Seit 1991 arbeitet er als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist und tritt als Vortragsredner sowie in TV und Radio auf. Zudem schrieb Spork mehrere, in zehn Sprachen übersetzte Sachbücher. Sein aktuelles Buch Die Vermessung des Lebensist das erste allgemeinverständliche deutschsprachige Sachbuch zur Systembiologie.

In den Jahren 2009 und 2017 erschienen Sporks Spiegel-Bestseller zur Epigenetik und einem neuen Verständnis von Gesundheit als Generationen überschreitenden Anpassungsprozess, Der zweite Code und Gesundheit ist kein Zufall. In seinen Arbeiten zur Chronobiologie und Schlafforschung – etwa im Buch Wake up! – plädiert Spork für eine ausgeschlafenere Gesellschaft und fahndet nach den biologischen Ursachen des Schlafs. Seit 2010 ist er Autor und Herausgeber des Newsletter Epigenetik, seit 2018 des RiffReporter-Magazins Erbe&Umwelt. Im Jahr 2021 wurde er in den Aufsichtsrat der RiffReporter gewählt.

Newsletter, YouTube, Mastodon, Twitter, Facebook, Bluesky


Kontakt

Peter Spork
20253 Hamburg
Deutschland

info@peter-spork.de

Transparenzhinweis

Manche Riffreporter-Beiträge erscheinen in gekürzter Form im Newsletter Epigenetik, der sich teilweise über Anzeigen finanziert. Außerdem berät den Newsletter ein Gremium renommierter Fachleute, das keinen Einfluss auf Auswahl und Darstellung der Inhalte bei RiffReporter nimmt. Peter Spork ist Vorstandsmitglied des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg. Und er nimmt Vortragshonorare von Firmen, Instituten und anderen Veranstaltern an. Diese sind niemals mit Aufträgen zur publizistischen Tätigkeit bei RiffReporter verknüpft. Einen Überblick über bisherige Auftritte finden Sie im Terminarchiv. Im Jahr 2022 schrieb er einen Beitrag für den Sanitas Health Forecast der Schweizer Krankenversicherung Sanitas.

Riff-Live mit Peter Spork

Als „Science-Entertainer“ hält Peter Spork seit Jahren Vorträge, gibt Workshops, nimmt an Panels teil oder moderiert Veranstaltungen – auch digital oder hybrid. Themen sind innere Rhythmik (Chronobiologie), Schlaf, Genetik und Epigenetik, ein neues Gesundheitsverständnis, Evolution und Systembiologie. Er spricht vor Laien, aber auch als Keynote-Speaker auf Fachkongressen und Fortbildungsveranstaltungen etwa für Psycholog-, Pädagog- oder Mediziner*innen – teils in kleinen Salons, aber auch vor mehr als 2.000 Zuschauer*innen. Veranstaltungen an Schulen und Kinder-Unis sind ebenfalls möglich. Hinweise auf kommende Auftritte in der Terminvorschau.

Artikel von Peter Spork

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste